Wo kann man Fleisch ohne Medikamente kaufen?

9 Antworten

Lebensmittel sollte man allgemein möglichst nah am Erzeuger kaufen. Wenn du mit dem Bauern sprichst, die Haltung der Tiere selbst anschauen kannst usw. kannst du dich auch über Fütterung und Medikamentation informieren.

Ergänzung: Weil hier so oft von "Bio" gesprochen wird, möchte ich noch anmerken, dass "Bio" nur eine Marke der Lebensmittelindustrie ist, um dem Konsumenten vorzugaukeln, man könnte sich die eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit der Lebensmittelerzeugung sparen und weiter im Supermarkt und bei Dritthändlern einkaufen. Direkt beim Erzeuger, egal welches Label der hat, oder nicht, ist der einzige Weg imho.

KinkyBat  07.09.2023, 09:16

Das Stimmt, Bio heißt nicht gleich Gesünder. Die Tiere bekommen trotzdem Medis wenn nötig. Und oft auch wenn nicht nötig. Zb ein Tier war krank, dann bekommen gleich alle im Stall die Medikamente vorsorglich.

Wirklich ohne mögliche Medis bekommst du wohl nur Wild direkt vom Jäger.

katzenfett527  07.09.2023, 09:18
@KinkyBat

Wild ist ein guter Punkt! Wobei leider auch das nicht ganz unbelastet sein muss. ZB in Gegenden mit viel konventioneller Fleischzucht und Landwirtschaft sind die Gewässer meist derart von Medikamenten und Hormonen belastet, dass selbst das Wild einiges davon abbekommt. Dennoch, Wild ist eine wirklich gute Möglichkeit, gesunde Fleischprodukte zu bekommen. Danke dafür!

KinkyBat  07.09.2023, 09:27
@katzenfett527

Oder man lässt es halt ganz sein ^^

Mit der Belastung hast du recht. Aber wenn man soweit ausholt, müsste man auch sagen das Obst und Gemüse mittlerweise Belastet ist.

Bei Metzgern, die Fleisch von Jägern beziehen.

Wildtiere nehmen selten Medikamente... Also die echten Wildtiere, nicht die gezüchteten...

Allerdings sollte man auch schlau genug sein zu wissen, daß Tiere, die Medikamente bekommen haben, erst zum Schlachthof kommen wenn ihr Stoffwechsel die Medis verarbeitet hat... dafür gibt es gesetzliche Wartezeiten.

Da sind Pestizide&Co bei Pflanzen ein wirklich größeres Problem.

warehouse14

Deutsches Fleisch kaufen, kein ausländisches.

In Deutschland ist die Bürokratie so hoch, daß der Tierarzt die Medikamente in eine Datenbank eingeben muss.

Du kannst kein Tier, egal ob Rind oder Schwein kaufen, das Medikamentenrückstände hat.

schon mal was von bio gehört ? Aber es gibt durchaus auch Medikamente die einfach sein müssen, die vor Krankheiten schützen

Beim Metzger vor Ort, bzw. Bio-Bauern.

Aber auch hier können Medikamente verabreicht worden sein, die das Tier benötigt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung