Wo kann man Europäische Kurzhaarkatzen kaufen?

4 Antworten

Für eine Rassekatzer muss man zum Züchter. Wenn du ins Tierheim gehen würdest, bekämst du offiziell einen Mischling, auch bei einer vermeintlichen Rassekatze, da die Papiere in der Regel nicht dabei sein werden. Die Europäische Kurzhaarkatze ist immerhin eine Rasse, anders als die Europäische Hauskatze. ;) Und hol dir bitte ein Geschwisterpaar. Katzen sind keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger. Eine Katze allein (vor allem als Kitten) vereinsamt. Das kann zu Verhaltensauffälligkeiten wie Unsauberkeit oder aggressivem Verhalten führen. Menschen können eine Katze als Sozialpartner nicht ersetzen. Egal, wie viel Zeit man mit ihnen verbringen mag. Wir sprechen unterschiedliche Sprachen und spielen unterschiedlich. Und bei einem Geschwisterpaar sollte man darauf achten, dass beide das gleiche Geschlecht haben. Katzen und Kater spielen unterschiedlich und Kater sind Katzen oft zu wild. Gute Züchter kennen die Kitten gut und wissen, welche zusammen passen würden.

Bevor ich mich für eigene Katzen entschieden habe, habe ich 2-3 Tierheime mehrmals besucht und mich auch über alles erkundigt, was mir eingefallen ist. Du kannst dir sogar auf den Homepages welche aussuchen.

Es gibt häufig Jungtiere, die wie die Kletten aneinander hängen. Nimm lieber 2, die sich bereits mögen als 2 verschiedene in ein neues Revier zu stecken.

Es gibt auch trächtige Katzen dort, wo du die Kleinen von Anfang an begleiten darfst, sofern das hygienisch machbar ist. Dadurch könnt ihr euch schon kennenlernen. Jungtiere haben den Vorteil, dass man sie noch erziehen kann. Alte Eigenbrötler oder Wildfänge aus Gartenanlagen eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Die europäische Kurzhaar ist eine "ganz normale Hauskatze".

Im Tierheim gibt es ganz sicher mehr als ein Dutzend solcher Katzen, die sich über ein neues Zuhause freuen würden...

moony1990  04.07.2023, 15:26

Nein, ist sie nicht. Die Europäische Kurzhaarkatze ist eine Rasse.

ColleenChambers  04.07.2023, 15:31
@moony1990

klar ist das eine RASSE

und die wohl am meisten vertretene Rasse, die man vorfindet, wenn Leute ihr Haustier posten...

Das meinte ich mit "ganz normale (Haus)Katze".

Windis  04.07.2023, 15:34
@ColleenChambers

Das stimmt auch nicht. Die echte, reinrassige EKH ist sogar recht selten, diese ganz normalen Hauskatzen heißen Europäische Hauskatze und sind auch keine Rasse, auch wenn sie oft mit der EKH verwechselt werden.

October2011  04.07.2023, 17:00
@moony1990

Die Rassekatze heisst Europäer (EUR) oder Keltisch Kurzhaar (KKH).

Als Europäisch Kurzhaar (EKH) werden umgangssprachlich Hauskatzen bezeichnet, die keinen Stammbaum und keine Rassemerkmale ( einer anderen Rasse) besitzen.

Nnniiicccooo
Fragesteller

Das stimmt daran habe ich garnicht gedacht. Danke

Es suchen genug Haustiere noch ein Zuhause aus den örtlichen Tierheim!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung