Wo kann man einen billigen Raspberry Pi herbekommen?

4 Antworten

Von Experte iEdik bestätigt

Sory to say ... aber der einzige Weg, wie man derzeit PI3 und PI4 beschaffen kann ist EBay - und dort werden die Geräte in der Regel zu Mondpreisen gehandelt.

Die Chipkrise (welche NICHTS mit dem Corona-Wahnsinn und dem Ukraine-Krieg zu tuen hat, sondern eher mit dem Thema China-Taiwan) verursacht schon seit mindestens 2018 einen massiven Mangel elektronischer Komponenten in der EU. Hiervon betroffen ist und war natürlich auch Grpßbritannien - auch wenn es kein Teil der EU mehr ist.

Aber Raspberry PIs werden bei SONY UK produziert - und auch dort hat man seit längerem keine Chance mehr, alle notwendigen Komponenten für die Bestückung der PI Platine zu beschaffen.

Folglich gibt es eben derzeit keine NEUEN Geräte mehr. Wenn ein Geschäft welche anbieten kann, dann nur, weil irgendwo Restbestände aufgetaucht sind - und dann kosten die Teile nun wirklich den Apothekenpreis.

Selbst gebraucht werden die Geräte zu unverschämt hohen Preisen gehandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
iEdik  16.07.2022, 11:17

dem stimme ich vollkommen zu. Ich selbst hab letztes jahr im Septemper eine Bestellung einer pi4 4GB für 72CHF (NEU) geordert..BIS HEUTE lieferschwierigkeit..und liefertermin verschiebt sich imemr wieder..

aber ich bleib hart..hab etwas zeit..warte bis die zu diesem preis wieder liefern..

kmkcl  16.07.2022, 11:35

Dass die Chipkrise nichts mit Corona zu tun haben soll, halte ich für wenig glaubhaft. Die Produktion wurde Anfang der Corona-Pandemie schon deutlich heruntergefahren, auch weil wohl Aufträge gestrichen wurden. Lockdowns und Lieferkettenprobleme wirkten zudem nicht gerade positiv. Vorher gab es höchstens einen Mangel bei einzelnen Bauteilen, wie z.B. für Grafikkarten. Mittlerweile mangelt es ja nahezu überall.

Traveller5712  17.07.2022, 12:24
@kmkcl

Tja ... dann versuche mal jemandem zu glauben, der sich bis Ende 2019 in der Branche der Elektronik-Herstellung bewegt hat - und der Dir versichert, dass die deutschen unter EU.weiten Elektronik-Produzenten bereits 2018 angefangen haben, darüber zu jammern, wie schwierig es werde, bestimmte Bauteile zu bekommen. 2019 wurd es dann schon so kritisch, dass erste Produkte (elektronische Baugruppen) maximal in Kleinst-Auflagen gefertigt werden konnten.

Daher kann ich Dir - aus eigener Erfahrung - versichern: Die Chip-Krise hat ursächlich NICHTS mit Corona zu tuen sondern liegt im Streit der US-Regierung mit der VR-China begründet - und zwar über Taiwan!

Ob Du mir das glaubst oder nicht, ist Deine Sache. Ich habe dazu jedenfalls mein letztes Wort gesprochen, da das Thema hier vollkommen OFF-TOPIC ist.

Hab einfach eine Woche lang bei allen möglichen Anbietern regelmäßig geschaut. Wenn die ihre neuen Lieferungen bekommen muss man schnell sein, aber wenn man Glück hat, bekommt man einen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimSchindler  16.07.2022, 11:18

Du könntest auch Plattformen wie ,,My Dealz" zur Suche benutzen. Kurzfristig findet man dort meistens nichts, also schau am besten über einen längeren Zeitraum regelmäßig vorbei.

In your dreams!

Die sind seit zwei Jahren Mangelware, weil die Chipherstelle die Bauteile zu horrenden Preisen an die Industrie verkaufen können, die händeringend Elektronik braucht um produzieren und liefern zu können und deshalb fast jeden Preis zahlt.

EDIT: Gramatik- und Rechschreibfehler beseitigt

Im internet Preise vergleichen.

Gebraucht ginge auch, du weißt aber nie wie sehr der vom Vorbesitzer beansprucht wurde.