Wo kann ich PHP und MySQL studieren?

NackterGerd  15.05.2025, 07:18
Ich habe keine Gehirnkapazität für Java, C und den Rest an nerdigen Dingen.

Nicht möglich

Die Kapazität reicht locker

6 Antworten

Ich sehe, was du machen willst, aber es gibt da ein Problem: Es gibt kein "php & MySQL Studium" an der Technischen Universität Wien oder sonst wo auf der Welt. Der Grund ist, dass der Studiengang "Informatik" heißt und sehr viel mehr umfasst. Soweit ich das von Anderen weiß, wirst du im Informatikstudium sogar in erster Linie keine Programmiersprachen lernen, sondern Grundprinzipien der Programmierung. Du lernst auch, wie Computer funktioniereren und Informationen intern und extern übermitteln.

Was du brauchst ist eher ein Onlinekurs wie von Udemy. Fokussiere dich dabei nicht zwingend auf php und MySQL. Falls du ausreichend Ressourcen finden solltest, die dir den Lösunngsweg zu deinem Browsergame auch mit anderen Sprachen zeigen, verwende doch einfach diese.

Ansonsten kannst du die Grundlagen von php und MySQL auch auf w3schools.com lernen. Wobei ich an deiner Stelle eher in ein ChatGPT Abo investieren und ChatGPT dein Spiel schreiben lassen würde. Der Code ist am Ende nicht perfekt, aber er wird mit einigem hin und her laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aktuelle Computerspiele werden nicht mit PHP und MySQL programmiert. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich mit anderen Programmiersprachen zu beschäftigen.

Psychotherapy 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 02:24

Ich will ein Webspiel programmieren. Da wird sehr wohl damit gearbeitet.

IrockRTC  15.05.2025, 02:37
@Psychotherapy

Also ein textbasiertes Spiel? Ohne Animationen? Ohne clientseitige Operationen?

IrockRTC  15.05.2025, 11:07
@Psychotherapy

Du wolltest doch auf keinen Fall eine andere Sprache als PHP und SQL nutzen. Javascript ist eine andere Sprache.

Hi Psychotherapy,

wenn du Browserspiele meinst, kannst du damit ein Browserspiel erstellen. Ist es aber eine eigene Anwendung ohne Browser, kommt man nicht weit mit PHP. Damit du sinnvoll Browsergames erstellen kannst, brauchst du Grundlagen in HTML, CSS und JavaScript. Diese Technologien sind essenziell für jede Webseite und Browsergames.

Ich würde dir empfehlen den Kram mithilfe von Büchern zu lernen. Ich kann dir empfehlen die Bücher von Rheinwerk zu nehmen. Da bekommst du wenn du 5€ drauf legst, auch gleich das Bundle: also Buch und E-Book als PDF, das du überall angucken kannst. Hier der Link zum Buch: https://www.rheinwerk-verlag.de/einstieg-in-php-und-mysql/

Ich würde dir auch empfehlen Lernvideos zum Thema PHP und SQL anzuschauen.

Das hilft dir bei deinem Selbststudium zum Thema PHP und SQL. Um komplexe Spiele damit programmieren zu können brauchst du viel Zeit, Geduld und Nerven. Es kann Monate wenn nich Jahre dauern, komplexe Anwendungen mit PHP programmieren zu können.

PS: Ja, es gibt GUI's für PHP und sogar 3d-Engines(crazy), aber dafür ist PHP nicht entwickelt worden und seine Stärken sind Webanwendungen.

Viel Erfolg zu deinem Selbststudium und wenn du weitere Fragen hast, immer her damit ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

ich bezweifel, dass du ein studium nur für diese zwei (bzw drei mit js) sprachen findest. wenn dann kommen da noch andere sprachen dazu oder zumindst allgemeine edv-dinge wie netzwerktechnik, programmiermethoden usw.

dir bleibt dann entweder ein selbststudium - also alles selber beibringen. oder schauen ob es php-lehrgänge und schulungen gibt. die kosten dann natürlich auch entsprechend.

Psychotherapy 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 06:38

netzwerktechnik hatte ich schon, was sind programmiermethoden? schlag mal was vor, ich hab kein geld für kurse, außer es ist billig dann schon

DodgeRT  15.05.2025, 07:31
@Psychotherapy

ich schlag dir google vor, da kannst danach suchen. oder du schaust dir haufenweise yt-tutorials an.

in programmiermethoden lernst quasi die theorie vom programmieren. lastenheft, pflichtenheft, wie man an probleme rangeht, stuktogramme zeichnen, teilweise auch dinge über datenbanken und deren unterschiede usw.

"Ich möchte gerne Geige und Querflöte lernen, um Heavy-Metal-Musik zu spielen."

Weder PHP noch MySQL haben irgendwas mit Spieleentwicklung zu tun.

Zwar kann man einfache Spiele als Webapp umsetzen, aber auch in dem Fall ist man trotzdem in der Webentwicklung unterwegs, mit Spieleentwicklung hat das praktisch nichts zu tun.

Daher wirst du auch garantiert nirgendwo einen Kurs oder ähnliches finden, bei dem es um Spieleentwicklung mit PHP und MySQL geht.

Mit deinen ersten Fragen warst du noch auf einem besseren Weg, du solltest dir noch genauer überlegen, welche Technologien die richtigen für dich sind.

Ich habe das Gefühl, du nimmst aktuell einfach irgendwelche Begriffe, die du irgendwo gelesen hast oder von denen jemand erzählt hat, und schießt dich sofort drauf ein. Ich habe aber noch nicht den Eindruck, dass diese Entscheidung berücksichtigt, ob diese Technologien wirklich optimal sind.

Grundsätzlich ist der schwierigste Teil an der Softwareentwicklung nicht die Programmiersprache, sondern die Entwicklung der Programmarchitektur- und logik.

Bevor man irgendeinen Programmcode schreiben kann, muss man sich erstmal überlegen, was das Programm überhaupt tun soll. Eine Programmiersprache ist dann nur noch der Weg, über den man dem Computer mitteilt, was er zu tun hat. Wie der Begriff "Programmiersprache" andeutet, teilt man damit etwas mit. Aber nur, weil ich z.B. Deutsch spreche, heißt das nicht, dass ich ein super guter Autor bin, der packende Geschichten schreiben kann. Sich eine Geschichte auszudenken ist nochmal deutlich anspuchsvoller, diese dann auf Deutsch auszuformulieren ist dann der einfachere Teil.

Beim Programmieren ist es nicht anders, der anspruchsvolle Teil findet primär im Kopf oder in anderen Planungs-Tools statt. Und wenn man an sich gut programmieren kann, dann hat man auch wenig Probleme damit, verschiedene Programmiersprachen zu lernen. Zwar haben die manchmal ihre Eigenheiten oder sind für bestimmte Anwendungszwecke ausgelegt - das heißt aber auch, dass es deutlich einfacher ist, eine Programmiersprache zu verwenden, die für das Projekt gut geeignet ist, statt einfach irgendwas zu nehmen und umzumünzen.

Daher solltest du dir insgesamt nochmal genau überlegen, was dein Ziel ist und wie das Spiel aussehen und funktionieren soll.

Dann kann dir auch jemand genauer sagen, was die besten Wege wären, um das umzusetzen.

Und wenn du mit der optimale Technologie, um etwas umzusetzen nicht klar kommst, sei dir bewusst, dass es mit einer nicht dafür ausgelegten Technologie nur noch schwerer wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur