Wo kann ich noch gebührenfrei Bargeld von meinem ING-Diba-Konto abheben?

11 Antworten

Ich hatte selbiges Problem vor einiger Zeit am Geldautomaten der Raiffeisenbank, als ING DiBa Kunde. Musste auch 3,50 € Gebühr bezahlen.

Habe das der INGDiBa gemeldet und die haben mir diesen Betrag von 3,50 € erstattet.

Die ING-DiBa hat mit vielen Banken eine Vereinbarung, dass ING-DiBa Kunden gebührenfrei Geld abheben können.

Manche Banken versuchen eben, trotz der Vereinbarung mit der ING-DiBa, Gebühren zu kassieren, was nicht erlaubt ist.

Da muss man sich bei der ING-Diba melden, wenn so etwas passiert und die ING-DiBa ist dann bereit zu helfen.

Seit meiner Beschwerde bei der ING-DiBa kann ich problemlos am Geldautomaten der Raiffeiesenbank gebührenfrei Geld abheben.

Zappzappzapp  29.03.2019, 15:44

Niemand "muss" Gebühren zahlen. Jeder Automat zeigt an, wenn Gebühren fällig werden und man erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden oder geht einfach zu einem anderen kostenfreien Automaten.

Aber ist ja gut, wenn die DKB die Gebühren erstattet hat.

Ontario  10.05.2020, 10:10
@Zappzappzapp

Der Automat zeigt die Gebührenhöhe an. Das ist richtig. Wenn aber eine Vereinbarung zwischen der ING DiBa und der Bank besteht, an deren Automat man Geld abhebt, z. B. Raiffeisenbank, dann dürfen keine Gebühren anfallen.

Wenn die Bank dennoch Gebühren verlangt ist das nicht rechtens.

Dann rufe bei der ING DiBa an und sage denen, dass die Sparkasse Gebühren verlangt. Hatte so einen Fall auch schon mal als ING Kunde. Habe dort angerufen und die ING hat mir die Gebühren wieder gutgeschrieben.

Gehe zu einem Geldautomaten einer anderen Bank und hole dort Geld ab.

Die IING DiBa sagte mir, dass sie Verträge mit anderen Banken hat, sodass ING Kunden keine Gebühren beim Geldabheben zahlen müssen. Leider halten sich nicht alle Banken daran und versuchen die Kunden abzuzocken.

Zappzappzapp  16.05.2021, 18:56

Ich denke, das Problem sollte nach fast 3 Jahren inzwischen gelöst sein ;-)

Selbiges Problem hatte ich auch. Wollte mit meiner Karte von der INGDiBa bei der Sparkasse Geld abheben. Auf dem Monitor erschien dann der Hinweis, dass eine Gebühr von 4,95 € erhoben wird. Da ich Das Geld dringend brauchte, hob ich es ab.

Meldete mich dann bei ING DiBa und wies auf diesen Vorgang mit der Gebühr hin. Der Mitarbeiter der ING DiBa erklärte mir, dass seine Bank mit vielen Geldinstituten Verträge hätte, dass DiBa Kunden kostenlos Geld abheben dürfen, doch nicht alle Geldinstitute hielten sich an diese Vereinbarung.

Die ING DiBa schrieb mir die Gebühr in Höhe von 4,95 € meinem Girokonto wieder gut.

4,95 Euro für eine Auszahlung mit der Visa-Karte? Das ist ungewöhnlich. Bei welcher Sparkasse war das?

ind-diba macht Werbung, das du ab 50€ bei jeder bank kostenlos Geld abholen kannst, ich würde bei der ing-diba nachfragen

Sophga
Fragesteller

Komisch, ich wollte deutlich mehr als 50 Euro abheben

Rolf42  14.08.2018, 07:26

Nein, mit der Aussage "bei jeder Bank" werben sie nicht.

Rolf42  14.08.2018, 10:09
@MAB82

Dort wird zwar im gesprochenen Text "an jedem Geldautomaten" gesagt, im eingeblendeten Text wird das aber schon auf "an allen Geldautomaten mit VISA-Zeichen in Deutschland" eingeschränkt. Außerdem ist der Spot drei Jahre alt und wird m.W. heute nicht mehr gesendet.

Ontario  22.05.2020, 10:03

Normalerweise trifft das auch zu. Doch einige Banken z. B. Raiffeisenbank hält sich nicht an die Vereinbarung und verlangt Gebühren. Beschwerde bei der ING-DiBa und ich bekam die Gebühr erstattet.

Inzwischen hat sch bei der ING-DiBa auch etwas geändert. Hebt man weniger als 50.--€ ab, so fallen Gebühren an. Ausnahme, wenn der Kontostand weniger als 50.--€ beträgt und man nur 30.--€ abheben will, dann fallen keine Gebühren an.