Wo kann ich mich beschweren, wenn Kaufland ihrer Händlergewährleistung nicht mehr nachkommt und Reklamationen auf die Herstellergarantie abwälzen will?

Kauflans Flyer, die einem bei Reklamationen in die Hand gedrückt werden - (Garantie, Elektro, Gewährleistung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundbedingung: Reklamation (mangelhafte Ware)

Der Händler hat nicht das Recht, die Gewährleistungszeit von 6 Monaten eigenmächtig zu verkürzen. Erst ab dem 7. Monat kann er auf die Garantie des Herstellers verweisen und die Bearbeitung ablehnen. Ausnahme: Wenn es eine Eigenmarke ist - dann ist der Händler auch der Hersteller.

Ich hatte das gleiche Problem bei Netto. Nachdem ich mich bei der Geschäftszentrale beschwert habe und im Geschäft einem Mitarbeiter die Paragraphen in die Hand gedrückt habe, hat's plötzlich reibungslos funktioniert.

Anscheinend sind die Mitarbeiter heute nicht mehr so weit geschult, dass sie zwischen Umtausch (freiwillige Leistung/Kulanz) und Reklamation (mangelhafte Ware) unterscheiden können. Netto jedenfalls hat mir eine Nachschulung der Mitarbeiter zugesagt.

Ich hänge mal den Auszug aus dem BGB an. Wichtige Passagen sind grau unterlegt. Darfst Du gerne ausdrucken und weitertragen.

Garantie/Gewährleistung (Quelle: BGB; Bearbeitung: GF/electrician) - (Garantie, Elektro, Gewährleistung)
electrician  18.06.2017, 06:13

Ich stelle gerade fest, dass die 6 Monate Gewährleistung nicht erwähnt sind. Also mal einen Blick auf den Garantieschein werfen oder auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Hier die Originale zum Nachlesen:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/\_\_437.html

Hallo lieber Kaufland-Kunde,

mit Interesse haben wir deinen Beitrag gelesen.

Kundenservice hört bei Kaufland nicht an der Kasse auf. Wir informieren uns deshalb regelmäßig darüber, was unsere Kunden auf verschiedenen Plattformen über uns denken. Die Meinung unserer Kunden über Kaufland nehmen wir sehr ernst und sind daher dankbar für Verbesserungsvorschläge und Hinweise.

Sehr gerne möchten wir uns um dein Anliegen kümmern. Bitte fülle hierzu unser Kontaktformular aus: m.kaufland.de/hlio4. Gerne lassen wir dir dann eine Antwort zukommen.

Sonnige Grüße vom

Kaufland-Social-Media-Team

Verbraucherzentrale, kann aber was kosten, wenn es dir so wichtig ist kannst du klagen...
Oder drohe mitm Anwalt und wälze die Kosten auf Kaufland ab