Wo kann ich meine Programmierfähigkeiten weiter entwickeln?

Backstein42  05.02.2022, 21:42

Hast du schon gui's programmiert?

VinceJosh
Fragesteller

Ja, früher Mal, war mir aber zu langweilig.

6 Antworten

Wie wäre es wenn man sich einen Raspberry Pi Einplatinencomputer anschafft? Darauf kann man verschiedene Linux-Distros laufenlassen und auch in den Sprachen C#, Java, Python, C++ programmieren. Die meistgenutzte Sprache auf dem Raspberry Pi ist Python.

Dazu einfach mal hier schauen: https://tutorials-raspberrypi.de/

P.S. Das Amazon Alexa Framework und das Google Assistant Framework gibt es auch kostenlos für den Raspberry Pi. Es gibt dazu auch Python Bindings so das man diese Funktionen auch von Python aus nutzen kann.

Wann man etwas "beherrscht" ist so eine Sache. Ohne ein paar Jahre Berufserfahrung würde ich das Wort aber nicht in den Mund nehmen.

Minecraft Plugins sind auch etwas schwierig zur Beurteilung der Fähigkeiten, da du letztendlich kaum was eigenständig entwickelst, sondern auf eine fertige API zurückgreifst - jedenfalls habe ich auf den ersten Blick keine Logik oder selbst implementierte Algorithmen gesehen. Also falls du das noch nicht getan hast: Implementier mal ein paar typische Algorithmen und Datenstrukturen nach - in Java geht das recht einfach.

Ansonsten sind im Code einige Smells in Sachen schlechte Variablenbenennung und so. Aber wenn du mit anderen zusammenarbeitest, wird dir da schnell auf die Finger geklopft.

Zurück zur Frage: Wenn du dich so weit fühlst, eigenständig kleine Teile von Software zu Warten oder zu Erweitern, würde ich mir ein Open Source Projekt suchen und dort contributen. Einfach mal schauen was dich interessiert und was du ggf. Sowieso schon benutzt.

Üblicherweise fängt man mit kleinen Bugfixes an und arbeitet sich dann hoch zu eigenen Features. Da dein Code von anderen reviewt wird, bekommst du idR auch Feedback um dich zu verbessern

VinceJosh
Fragesteller

Habe eine Zeit lang mir Algorithmen angeschaut und welche implementiert. Finde das aber sehr uninteressant. Allerdings muss ich deiner Aussagen wiedersprechen "da du letztendlich kaum was eigenständig entwickelst, sondern auf eine fertige API zurückgreifst". Heutzutage benutzen sehr Viele Api's und nur weil man eine benutzt, kann man nicht gleich sagen, dass man "kaum was eigenständig entwickelt hat". Saß da ja nicht ein paar Tage dran, weil ich "kaum was eigenständig entwickelt habe".

procoder42  06.02.2022, 19:47
@VinceJosh
Allerdings muss ich deiner Aussagen wiedersprechen

Klar verwendet man APIs, man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Aber Minecraft abstrahiert da verhältnismäßig viel weg. Ergo kann man die Eigenleistung (im Vergleich zu einer eigenständigen Applikation) schlecht bewerten. Auf deine Code Smells habe ich ja hingewiesen.

Saß da ja nicht ein paar Tage dran, weil ich "kaum was eigenständig entwickelt habe".

Für einen 14 Jährigen ist das soweit ja nicht schlecht. Nicht gut, aber auch nichts wo man einen Anfall bekommen würde. Aber unter "beherrschen" verstehe ich etwas anderes

HAllo,

Ja, wird Zeit dass du deine Kenntnisse auf ein professionelles Niveau führst. Ein eigenes Projekt planen, implementieren und Anwender schulen.

Such dir einen Job als Junior-Anwendungsprogrammierer.

LG

Harry

VinceJosh
Fragesteller

Könnte als Minderjähriger schwer werden. Gibt's sowas in der Art auch auf Nebenjobbasis oder so?

heizfeld  05.02.2022, 22:02
@VinceJosh

Ja es gibt Freelancer. Selbständige an die Jobs weitergegeben werden. Nebenjobber sind zu wenig greifbar. Software muss betreut werden, wenn Änderungen anfallen oder gelernte Mitarbeiter gekündigt haben (Nachschulung). Ich weiß nicht ab wieviel Jahren man IT-Kaufmann oder Programierer lernen kann.

Lerne eine sprache richtig und nicht die Grundlagen von 1000 Programmiersprachen.

Damit wirst du keinen einzigen Job finden.