Wo kann ich einen Orderscheck einlösen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch ein Konto bei einer deutschen Bank hast, ist das problemlos: Du unterschreibst auf der Rückseite des Schecks. Du gehst mit dem Scheck in eine beliebige Filiale deiner Bank und reichst ihn dort mit einem entsprechenden Vordruck Scheckeinreicher ein. In deine Filiale musst du dazu sicher nicht, weil 98% der Banken dass zentral machen lassen.

Beachte: Es muss deine Bank sein. Bist du bei der Sparkasse in Hamburg, ist die Sparkasse in Berlin nicht das selbe. Bei anderen Banken ist das wieder anders (HVB nimmt z.B. bundesweit an. Wenn du in Deutschland bist, kannst du auch den Scheck ohne Formular mit Anschreiben per Post an deine Bank schicken (Einwurfeinschreiben). Das geht auch.

Danke!!!

0

Bei einem Orderscheck muss die Bank die Identität des Einlösenden prüfen. Das kann in der Regel nur die kontoführende Bank, da durchaus zwischen dem Ausweisenden und dem Kontoinhaber lediglich Namensgleichheit bestehen kann. Und eine ausländische Bank wird sich erst recht nicht die Finger daran verbrennen wollen. Anders sieht es bei einem normalen Verrechnungsscheck aus. Dies ist ein Inhaberpapier und kann an jedem Konto gutgeschrieben werden. Auch die Scheckformulare sind von Bedeutung. Einen blauen Euroscheck kann man in ganz Europa und auch noch einigen anderen Ländern einlösen. Mit einem deutschen Vordruckmuster (grün - selten, aber immerhin noch in Gebrauch) kann nur ein deutsches Kreditinstitut etwas anfangen.

Am Besten reichst du den Scheck bei deiner Bank in Deutschland ein. Es gibt Formulare für Scheckeinreichungen , dies zusammen mit dem unterschriebenen Scheck bei deiner Bank abgeben oder evtl zusenden , dann wird der Betrag auf dein Konto gutgeschrieben. Soweit ich weiss , geht das nur über die eigene Bank .