Wo kann ich eine Knochenmarkbiopsie (Knochenmarkpunktion) machen?

6 Antworten

Bei einem Facharzt für Hämatologie und Onkologie.

Wenn du das Privat machen lässt, dann brauchst du keine Überweisung.

Du selber verlangst die nicht einfach so.

Ein Facharzt ordnet sie an.

Der Weg dahin führt über den Hausarzt. Der kann Dir auch erklären, wie Du das ggf. ohne ärztliche Anordnung und als Selbstzahler hinkriegst.

Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.

So einen Eingriff nimmt kein Arzt ohne entsprechende Indikation "einfach so" vor. Es gibt da Risiken denen man dich grundlos aussetzt.

Geht zu einem Normalen Arzt und wenn es Gründe gibt wird er dich überweisen. Und dann trägt das die Krankenkasse.

Also ich würde mir auf keinen Fall ohne Grund im Knochenmark rumstochern lassen.

Was willst du in Erfahrung bringen?

Eine Knochenmarkbiopsie wird nur durchgeführt, wenn ein entsprechender Verdacht auf eine Erkrankung vorliegt. Das wird kein Arzt "einfach so" machen, nur weil du das gern hättest. Geh also mit deinen Beschwerden, welche das auch immer sind, zum Arzt und lass dich untersuchen. Wenn es der Arzt für notwendig hält, wird dann auch die Biopsie durchgeführt, sonst nicht.

GoldenEye2019  04.10.2019, 11:31

Wenn man "Privat" ist, dann bestimmt der Kunde, was er haben will...er muss es ja auch selbst bezahlen.

warg72  04.10.2019, 11:37
@GoldenEye2019

Falsch, er geht nur in Vorkasse, kriegt es dann erstattet.

Dezenter Unterschied, den Du nicht wirklich zu kennen scheinst.

Danny4793  04.10.2019, 11:39
@GoldenEye2019

Die Nutzen-Risiko-Abwägung und den Eingriff führt immer noch der Arzt durch, auf der Basis seiner Ausbildung und nicht auf Basis eines "Kundenwunsches".

GoldenEye2019  04.10.2019, 11:54
@warg72

Ich kenne weit mehr, als DU dir vorstellen kannst. Wenn man keine Krankenkasse hat, ist man Privat-Patient. Es gibt Menschen, die wollen keine Krankenkasse abschließen, horrende Summen dafür bezahlen und sich dann trotzdem noch vorschreiben lassen, welche Untersuchungen gemacht werden. Auch ICH (gesetzlich versichert) kann zu einem Arzt gehen und Untersuchen machen lassen, die ICH für nötig halte. Ich muss sie dann auch bezahlen. Meine KV wird davon dann nichts wissen. Ein sehr gutes Beispiel dafür, die plastische Chirurgie...eine 90 Doppel F-Vergrößerung wird auch von keiner Kasse übernommen.

Soviel dann dazu, dass ich nichts weiß!

GoldenEye2019  04.10.2019, 11:55
@Danny4793

Mag sein, dass deine Ärzte so agieren...es gibt auch andere. Wir lassen es einfach mal undiskutiert, ob das sinnvoll und moralisch vertretbar ist oder nicht.

GoldenEye2019  04.10.2019, 18:49
@Barbdoc

Ja, das ist auch eine Frage...aber nicht die, die hier zu beantworten ist!

Kein Arzt wird das ohne Grund tun, auch nicht für Selbstzahler!
Lies Dir mal die möglichen Risiken bei sowas durch!
Vor allem wird kein Arzt so dumm sein , dies bei einem Hypochonder zu machen.... der kann sich dann danach ja „Gott weiß was“ einbilden als Folge der Biopsie!