Wo kann ich ein Schließfach - kein Postfach - mieten?
Hi liebe Community,
zur sicheren Aufbewahrung einiger Papiere, würde ich am liebsten irgendwo ein kleines Schließfach mieten. Ich würde es aber nicht als Postfach nutzen wollen - sondern so, dass außer mir niemand jemals drangeht.
Kann man dies überhaupt bei irgendeiner Bank, oder sonstwo, und was in etwa würde dies jährlich kosten?
Vielen Dank für Antworten : )
6 Antworten
Wie man hört ist die Nachfrage nach Schließfächern so groß, daß wohl so gut wie alle Banken Schließfächer nur an Kunden vergeben.
Habe eben auf der Internetseite der hiesigen Sparkasse nachgeschaut. Das kleinste Fach kostet 45 Euro im Jahr.
Es gibt daneben aber auch bankunabhängige Anbieter. Die sind aber erheblich teurer. Ein von mir zufällig ausgewählter bankunabhängiger Anbieter hier in der Stadt nimmt für das kleinste Fach schon 100 Euro im Jahr.
Hallo Alburnus,
ich war auf deinem Profil und habe diese Frage entdeckt.
Also, meine Ideen wären: )
1. BankenViele Filialbanken bieten Schließfächer zur Miete an – z. B. Sparkassen, Volksbanken, Deutsche Bank, Commerzbank usw.
- Voraussetzung: Meist musst du Kunde der Bank sein.
- Kosten: Je nach Größe ca. 40–150 € jährlich, in Städten eher teurer.
- Sicherheit: Sehr hoch, oft videoüberwacht, Zutritt nur mit Identifikation.
Unternehmen wie z. B. MyPlace, Lagerbox oder Shurgard bieten oft auch kleine Sicherheitsboxen oder Schließfächer an.
- Vorteil: Kein Bankkonto nötig.
- Kosten: Je nach Anbieter und Standort etwa 100–250 € jährlich.
Nicht geeignet für dauerhafte Aufbewahrung sensibler Dokumente, da meist öffentlich zugänglich, ohne echten Versicherungsschutz.
Tipp: Achte bei allen Optionen darauf, ob und wie der Inhalt versichert ist. Bei wichtigen Dokumenten (z. B. Urkunden, Verträge) lohnt sich eine Versicherung oder eine Kopie an sicherem Zweitort.
Möchtest du eher eine private, diskrete Lösung oder eher offiziell mit Vertrag usw.? Dann kann ich dir gezielter was vorschlagen.
Gruß
Bernadette 😊
Servus,
Die großen Filialen der Banken bieten das in der Regel an.
Ein kleines Schließfach, welches ich bei der Sparkasse in meiner Stadt habe kostet mich ca. 70 Euro im Jahr.
Es gibt auch Firmen, welche nur auf Lagerung spezialisiert sind, diese bieten sowas auch an und sind meist günstiger. Allerdings geht's bei mir um etwas, das ich gerne bei der Bank habe.
Lg
Das kann ich dir nicht sagen, da ich eh eines bei der Sparkasse habe.
Ich hab eben mal in der Preisliste geschaut und da steht:
"Die Preise gelten für Girokunden der Sparkasse xxx". Daher gehe ich davon aus, das du es auch ohne Konto mieten kannst, allerdings andere Preise hast. Ansonsten würde es ja auch direkt so dastehen, das nur Girokunden eines mieten können. Nicht das die Preise nur für Girokunden gelten.
Das bieten diverse Banken an. Da würde ich an deiner Stelle mal bei deiner Hausbank anfragen.
Ansonsten weiß ich, dass die Sparkassen so etwas anbieten. Kosten - je nach Größe - zwischen 120-250 EUR pro Jahr.
ka kurzfristig gibts sowas an bahnhöfen oft (also zumindest in meiner stadt gibt es die)
ansonsten in banken
Vielen Dank! Muss man dafür ein Konto bei dieser Bank haben?