Wo kann ich ein Organigramm für´s Amtsgericht finden?

2 Antworten

Ein klassisches Organigramm ist beim Amtsgericht schwer zu erstellen, da es dort keine klassische Organisation und Hierarchie gibt. Die bereits aufgezählten Berufsgruppen helfen da auch nur bedingt weiter.

Man müsste es wohl so aufbauen:

Oben: Amtsgerichtsdirektor/-präsident, Vertreter und die Verwaltung.

Nachfolgend die verschiedenen Abteilungen, die jedoch je nach Amtsgericht abweichen können. Beispielsweise Zivilabteilung, Strafabteilung, Familiengericht, Handelsregister, Nachlassgericht, Grundbuchamt.

In diesen Abteilungen gibt es dann jeweils die Berufsgruppen Richter, Rechtspfleger und Geschäftsstelle. Wobei es zumindest zwischen Richter und Rechtspfleger kein fachliches Weisungsrecht gibt. Auch nicht von Seiten des Direktors/Präsidenten.

Den Justizwachtmeisterdienst müsste man außerhalb dieser Abteilungen ansiedeln, da er im gesamten Gericht tätig ist.

Ich versuche es mal:

Amtsgerichtspräsident, Amtsgerichtsdirektor, Amtsgerichtsrat,

Rechtspfleger (gehobener Dienst: Justizinspektor, Justizoberinspektor, Justizhauptinspektor)

Geschäftsstelle: (Mittlerer Dienst: Justizassistent, Justizsekretär, Justizobersekretär, Justizhauptsekretär)

Wachtmeister, Oberwachtmeister, Hauptwachmeister.

Es kann sein, dass sich einige Dienstgrade geändert haben und/oder dass sie andere Bezeichnungen bekommen haben.

Nicocchi
Fragesteller

Whoa, dankeschön...ich hab mich deshalb halb verrückt gemacht, ich bin so erleichtert, haha...

Bergfex49  21.09.2019, 18:41
@Nicocchi

ich reiche noch ein paar Abteilungen nach:

Strafabteilung, Zivilabteilung, Nachlassgericht, Betreuungsbericht, Vollstreckungsgericht, Familiengericht, Grundbuchamt,

Nicocchi
Fragesteller
@Bergfex49

Oh, OH, dankeschön, diese gehören dann wohl auch mit in die Geschäftsstellensparte?