Wo kann ich den vertrag von serves und lausanne auf deutsch lesen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Internet wirst du schwer eine vollständige und richtige Übersetzung ins Deutsche finden. Da musst du dich schon in eine Bibliothek begeben. Ich habe mal stichprobenartig einige der übersetzten Passagen auf einigen Websites angeschaut und gravierende Abweichungen bzw. Zusätze gefunden im Vergleich mit dem französischen Originaltext gefunden. Je nachdem wessen poliitische Agenda dadurch bestärkt wird. Oft wird diese Übersetzung zitiert: Karl Strupp (Hrsg.): Der Vertrag von Lausanne. Text mit Erläuterungen und ausführlicher Einleitung über die Entwicklung des Reparationsproblems. Roth, Giessen 1932.

Es gibt im Netz aber gute englische Übersetzungen (neben dem französischen originaltext der auch einfach zu finden ist). Schau einmal hier nach: http://wwi.lib.byu.edu