Sprechen die Menschen in Lausanne auch Deutsch`?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amts- und Umgangssprache ist Französisch und NUR Französisch. Wenn Du aber als Tourist erkannt wirst und Dich freundlich erkundigst, ob der andere Deutsch spricht, dann wirst Du schon durchkommen. Besonders in Läden und Restaurants sind beim Personal Fremdsprachenkenntnisse natürlich gefragt. Aber Du kannst auf keinen Fall davon ausgehen, dass alle Menschen dort Deutsch sprechen oder verstehen können oder wollen.

Natürlich lernen die Westschweizer Deutsch in der Schule. Aber wer es nicht nutzt, vergisst die ungeliebte Sprache sehr schnell wieder. So lernt ja auch praktisch jeder Deutschschweizer Französisch in der Schule. Versuch aber mal, Dich mit einem in Zürich oder Luzern auf Französisch zu unterhalten - Du stösst sehr schnell an Grenzen...

Als ich mal in Lausanne am Genfer See war. bin ich mit Deutsch gut durch gekommen, hab immer jemanden gefunden, der Deutsch sprach!

 

Sonst spricht man dort Französisch, da es in der französischen Schweiz liegt!

Lausanne liegt am Genfersee in der Westschweiz und die Sprache ist Französisch. Es trifft zu, dass die meisten Bewohner sich in deutscher Sprache verständigen könn(t)en, die einen mehr, die anderen etwas weniger. Versuche es. Aber unbedingt zuerst fragen, ob sie Deutsch verstehen. So einfach in deutscher Sprache losplaudern kommt nicht gut an.

Kann man Matura (Schweiz) bestehen wenn ...?

Hallo an alle Schweizer,

ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist die Matura der Schweiz zu bestehen, wenn man in einem grundlegendem Fach (z.B. zweite Sprache: Italienisch) nur die Note 1 erreicht und in den anderen Fächern gute Noten ( 4 oder 5) erreicht?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich verstehe das System leider noch nicht ganz...

LG

...zur Frage

Ich kann nicht gut Deutsch sprechen, was soll ich machen?

Jaa, ich kann nicht gut Deutsch sprechen und Türkisch kann ich auch ein bisschen. Ich will besser deutsch sprechen können. Ich bin 12 jahre alt und will wissen was ich machen soll?

...zur Frage

Centerpark Erperheide Deutsch?

Hallo Community,

Ich fahre mit meiner Familie in den Sommerferien in den Centerpark Erperheide in Belgien und wollte nun einmal von jemandem, der eventuell schon einmal da war ob die Parkmitarbeiter und die Kassierer etc. dort deutsch sprechen.

Dankeschön im Vorraus :)

...zur Frage

In der Schweiz spricht man ja mehrheitlich Deutsch. In Tessin z.b spricht man Italienisch. Die Menschen die in Tessin Leben. Sagen nicht das sie...?

Das sie Schweizer sind. sie geben sich als Italiener aus.

sprechen dann die richtigen Schweizer nur Deutsch? In Genf oder Lausanne, sagen die Menschen auch das sie Franzosen wären und nicht Schweizer...

...zur Frage

Andere sprachen in der Schweiz?

Sprechen die Menschen aus der Schweiz noch andere Sprachen ausser Deutsch?

...zur Frage

Wichtige fragen inbezug auf flug mit baby?

Also wir fliegen erste mal mit nem 9 monate altes baby in die schweiz mit der swiss air, von berlin tegel aus, wie macht man das mit der warmen wasser man kann ja kein wasser mitnehmen beim ceck in und das selbe inbezug auf milchpulver wird das iwie kontrolliert ob da was anderes ist als milchpulver oder wie laeuft sowas, und kann man im rucksack bei ceck in eigenes essen mitnehmen wie paar knabereien und selbstgemachte vorbereitete sandwichses ? Flasche cola wird bestimmt auch nicht zugelassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?