Lausanne 1923-2023 wird etwas passieren?

3 Antworten

Musul, Erbil & Kerkük - In diesen Städten leben überwiegen Kurden. Vieleicht wollen diese nicht zur Türkei und es könnte zu Bürgerkrieg kommen. Aber vieleicht lieg ich auch komplett falsch.

Zwar hat das wenig mit deiner Frage zutun aber ich Wünsche mir ein Staat der Flächenmäßig die Türkei und alle Kurdischen Gebiete umfasst, also Teile Iraks und Syriens. Ein 2in1-Land. Ein Mini-Osmanisches Reich.

Außerdem habe ich den Verdacht das in der Türkei viele Bodenschätze gefunden wurden, aber das TopSecret ist wegen eben diesem Vertrag.

Der Vertrag von Lousanne enthält keine Klausel über Bodenschätze. Ebenso keinerlei auf 100 Jahre begrenzte Regelung.

TÜRKEI 2023 aber warum 2023?

2023 ist die Vollendung der 100 jährigen  Vereinbarung von Laussaint (Lozan) was 1923 von Mustafa Kemal Atatürk und Ismet Inönü unterschrieben wurde.
2023 hat die Türkei das Recht seine Bodenschätze selbst rauszuholen und zu vermarkten.
Ebenfalls werden die Städte von Nordirak Musul, Kerkük und Erbil wieder Türkei gehören.
Auch werden die Schiffe die über Istanbul (Bosporus) passieren somit der Türkei Steuern zahlen müssen, was  seit 1923 kein Cent einnimmt. Hierzu wird aktuell das "Kanal Istanbul" Projekt gebaut, wo die Transport-Schiffe passieren und somit Bosporus keine Transport-Schiffe mehr stören werden.

Von Anfang bis Ende großer Schwachsinn!

1

Ist nur die Wahrheit;) Kannst ja mal Fleißig nach Schauen! Das kann ja nur von einem Anti Erdogan kommen!..

0

NUR KIRKUK UND MOSSUL WIRD EUCH GEHÖREN VON ERBIL IST HIER NICHT DIE REDE UND DER IRAK WIRD ES EUCH NICHT GEBEN ALSO HABT IHR SO GUT WIE NIX !

0

So ein bullshit, von anfang bis ende... 2023 können wir erst Bodenschätze rausholen?! Wozu wurden eti maden und eti bank gegründet? Und vor allem: wann?

Die antworten auf diese beiden fragen belegen dein gefährliches halbwissen...

Und was den bosporus angeht... Sagt die der vertrag von montreux was? Nein? Wusste ich, denn auch dass ab 1936 diese regelung mit dem vertrag ausgehebelt wurde wusstest du nicht...

Ihr schadet mehr, als ihr nützt...

0

Was möchtest Du wissen?