Wo kann ich Bärlauch kaufen, gibt es das in den Discountern?

6 Antworten

Hallo,

ich weiß zwar nicht wo es das in Hamburg gibt aber das gibt es nur im Frühjahr. Es wächst dann hier in den Auewäldern in und um Leipzig überall!

Selbst im Kleingarten wächst das als "Unkraut" ganz von alleine....

Da war die damalige "Leipziger Frühjahrsmesse" deshalb verschrien, weil die ganze Stadt danach duftete (naja, eigentlich sta...).

Grüße aus Leipzig

Erzesel  04.02.2023, 07:48

👍Ich mache mit Öl und Salz eine Art "Pesto"-Eiswürfel draus. Da habe ich das ganze Jahr "frischen" Bärlauch.

Hallo Kanalreinigerr,

in ein paar Monaten ist wieder Saison, dann kannst Du ihn möglicherweise selber ernten und auch konservieren (Pesto), denn gibt es ihn auch auf dem Wochenmarkt oder gut sortierten Supermärkten, oft auch in Gärtnereien in Töpfen, beim Discounter habe ich ihn noch nie gesehen!

Ende März, selber Pflücken, kenne mehrere Stellen, da decke ich mich für das Jahr ein, etwas Aufwendig, lohnt sich, Suppen, Pesto, Eintopf, und als Zugabe in manchen Gerichten.

In der Saison (Ende März bis Mai) kann man den auch im Laden frinden, den Schönen gibts aber draußen zu pflücken da der Handel nur die ganz großen Blätter hat die weniger intensiv schmecken.

Ich kenne 2 sehr gute Stellen wo ich ernten gehe (einmal am lichten Rand eines Buchenwaldes, die andere zwischen Buchen und Eichen in eher feuchter Lage) und in dieser Zeit wird öfters mit Bärlauch gekocht, Bärlauchbutter, Aufstrich, Pesto und - Salz zubereitet da es den Rest des Jahres nunmal naturgemäß nicht verfügbar ist. Einfrieren raubt den Blättern leider einen Großteil des Aromas. Versuche, den Bärlauch in einem ans Grundstück angrenzenden Eichehnhain zu säen schlugen leider bislang fehl.

Die Bärlauch Zeit beginnt erst Ende März. Erst da kannst du dann auch frischen Bärlauch kaufen, ich selbst gehe jedes Jahr lieber selbst in den Wald. Das Putzen ist zwar sehr zeitaufwendig aber es lohnt sich :)