Wo kann ,an sehen das ein Grundstück erschlossen ist?

6 Antworten

Solch eine Auskunft müsstest Du bei dem Katasteramt der Stadt- oder Gemeindeverwaltung bekommen

lesterb42  12.07.2016, 10:15

Falsch. Katasteramt hat zur Erschließung keine Unterlagen und ist nocht zuständig.

Schnoofy  12.07.2016, 10:21
@lesterb42

Und was ist richtig?

lesterb42  12.07.2016, 10:29
@Schnoofy

vgl. meine Antwort oben.

Ob ein Grundstück erschlossen ist (oder eben nicht), entscheidet letztendlich noch immer die Kommune. Meist werden zwar die Anschlüsse wie Kanal, Strom, Trinkwasser etc. recht zügig angelegt. Dann folgt meist die Fahrbahn (Straße). Fehlt der Kommune aber noch das Geld für einen geplanten Bürgersteig, wird die Sache erst einmal raus gezögert. Und das kann dann unter Umständen Jahre dauern. Und damit ist die Erschließung noch nicht beendet ....

Im ausgewiesenen Baugebiet sind die Grundstücke immer erschlossen. Da braucht man nur eine vereinfachte Baugenehmigung. Das kannst du ruhig auch so glauben. Denk aber nicht, dass du dir dadurch die Anschlusskosten sparst. Es heißt nur, das alle Anschlüsse da in der Straße liegen ( Standard), also Gas, Wasser, Telekom. Du musst trotzdem, also auch im Baugebiet 8-10 tsd € Anschlusskosten einplanen.

lesterb42  12.07.2016, 10:14

Falsch. Die Ausweisung von Bauland ist eine rechtliche Angelegenheit. Die Erschließung ein Lebenssachverhalt. Da kann es durchaus Abweichungen geben.

HalloRossi  12.07.2016, 11:04

Baugebiet hab ich geschrieben

Bauamt der Kommune gibt Auskunft zur Erschließung. Gas- und Stromversorgung erfährt man bei den örtlichen Versorgungsunternehmen. Ansonsten vor Ort ansehen ob Kanal und Wasseranschluss in der Straße vorhanden sind.

Beim zuständigen Gemeindeamt