Wo ist geregelt, dass in einem Krankenhaus Frauen und Männer in getrennten Zimmern untergebracht werden und in welchen Situationen kann das KH Zimmer mischen?

3 Antworten

Du hast kein Gesetz gefunden, weil es dazu keines gibt. Es gibt sie tatsächlich noch: Ungeschriebene Regeln, die weder durch Gesetz, noch durch Rechtsprechung "manifestiert" wurden. Es ist sowas wie Gewohnheitsrecht, dass aus sich selbst heraus logisch ist. Natürlich "strahlen" auch spezielle Gesetze ihre Wirkung auf solche Regelungen aus. So werden z.B. in der Arbeitsstättenverordnung getrennte Toiletten vorausgesetzt.

Mein Mann lag nach der Herzoperation auch mit einer Frau im gleichen Zimmer. Zwischen den Betten war ein Vorhang. Das war es und es war auch o.k. und kein Problem. Das ist ja kein Hotel und kein Urlaubsaufenthalt.

Und was sagt Dein Bundestagsabgeordnete dazu? Der ist doch für Gesetze mit zuständig, so jedenfalls meiner. Zudem kann doch sicherlich auch der Träger des Hauses gefragt werden. Bei uns wird schon immer gemischt. Aber es ist eine Intensivstation und da geht es meist nur ums überleben und da kommen solche Fragen denn gar nicht erst hoch.

Ausschluss von Haftung?

Gibt es noch eine Branche in der vor Arbeitsantritt von dem Auftraggeber schriftlich verlangt wird auf Haftung des Auftragnehmers zu verzichten oder da eventuelle Fehler Korrkturen zu lasten des Kunden gehen und nicht unter die Gewährleistung und Nachbesserung des Auftragnehmers fallen.

Konkret wenn ein Arzt im Krankenhaus einen Eingriff durchführt der nicht zum gewünschten Erfolg führt. Dann weitere 7 Eingriffe zur Korrektur durchgeführt werden müssen. und dann in der 9ten OP ein Arm amputiert werden muss weil sich durch vielen vielen OP ein Keim mit Knochenfrass eingenistet hat.9 OPS in 2 Jahren!!! Weder der Arzt noch das Krankenhaus haften!! Sie verweisen auf die AGB und Behandlungsverträge.

Wer hat auch schlechte Erfahrungen mit Krankenhäusern und dem Verklagen von Krankenhäusern?

...zur Frage

Verhalten bei Kündigung in der Probezeit?

Ich mache derzeit ein FSJ und befinde mich noch in der Probezeit. Ich möchte heute noch meine Kündigung einreichen und möglichst morgen schon nicht mehr auf der Arbeit erscheinen.

Wenn ich heute noch die schriftliche Kündigung rausschicke und eine entsprechende E-Mail an meine Abteilung und an die Personalabteilung sende, muss ich dann morgen noch erscheinen?

...zur Frage

Krankmeldung beim Arbeitgeber am ersten Tag?

Gibt es gesetzliche Regelungen ab wie vielen Krankheitstagen ein Arbeitnehmer ein Attest vom Arzt vorlegen muss? Wie geht das, wenn das am ersten tag schon vorliegen muss und dieser Tag ist ein Sonntag (Hausarzt geschlossen)? Muss der Arbeitnehmer sich dann zum Krankenhaus schleppen?

...zur Frage

Betriebs Wechsel Ausbildung?

Hallo,
Ich bin 19 Jahre alt und befinde mich in der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer Praxis im 7 Monat ( Probezeit beendet ) es gefällt mir aber nicht mehr wie am Anfang.. die Kollegin sind privat ganz nett aber während der Arbeitszeit labern alle über den jeweils anderen Kreuz und quer
Ich wollte meine Ausbildungsplatz nun wechseln habe mich im Krankenhaus beworben weil ich auch von meinen Mitschülern gutes gehört habe und die Arbeitszeiten von 7-15 Uhr gehen und es keine blöde Mittagspause Gibt und die Busfahrt wäre nur 17 min
Nun zu meiner eigentlichen Frage - zur Kündigung falls ich ein Platz bekomme meine eine Lehrerin sagt das ich nur mit dem Aufhebungsvertrag kündigen kann weil ich kein wichtigen Grund habe ( also das ich mich dort nicht mehr wohl fühle und es mir nicht mehr gefällt ist wohl kein richtiger Grund ) meine andere Lehrerin sagt das ich es mit Aufhebungsvertrag machen kann um fristlos zu kündigen aber auch normal mit 4 Wochen Frist ? Also meine Frage jetzt wäre kann ich normal kündigen mit einer Frist ? ( natürlich wäre in dem Fall ein Aufhebungsvertrag besser WENN ICH EINE ZUSAGE VOM KRANKENHAUS HABE , weil ich dann gleich wechseln könnte ) aber zur Not falls mein Chef das nicht unterschreiben wollen würde? Kann ich dann normal kündigen ?

...zur Frage

Urologe für Sex Problem Zuständig?

Hallo,

ich habe probleme mit dem ( zu früh kommen ) habe vieles probiert und auch versucht klappt aber nichts. Ich habe mir gedacht ich machen mir einen Termin bei einem Urologen und sage ihm das, kann er mir helfenoder ist das eine Falsche Person für sowas?

...zur Frage

Nachbarin hat Vermieter verletzt und dann hat sie sich angeblich vom Dachgeschoss aus dem Fenster gestürzt?

Es gab in letzter Zeit immer mehr Probleme mit dieser Nachbarin. Der Vermieter wollte sie fristlos von der Wohnung kündigen. Gestern übergab er der Nachbarin die fristlose Kündigung persönlich und dann ist es zu einem Streit mit dramatischem Ende gekommen. Der Vermieter und die Nachbarin kamen dann ins Krankenhaus und ein Nachbar hat erzählt, dass beide in akuter Lebensgefahr schweben. Mehr weiß ich auch nicht, nur dass es zu einem heftigen Streit wegen der Kündigung gekommen ist. Wie soll man mit so einer Situation umgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?