Wo ist die Referenznummer zu finden?

3 Antworten

Hi,

Auf der Quittung von der Post suche ich die Referenznummer, sofern da eine is.

Eine Quittung ist ein Beleg über die Zahlung eines Betrages für etwas, mehr nicht.
Eine Referenznummer gibt es nicht.

Ohne Referenznummer, kann mir da ein Käufer einer Ware, die ich diesem zugesendet habe was?

Kommt drauf an. Gebe doch mal mehr Infos worum es eigendlich geht. Wo hast Du die Ware verkauft? Welcher Versand war abgemacht? Wie wurde bezahlt?

Ich habe jetzt gehört dass es besser sei mit sendungsnummer.

Nicht nur besser, sondern das einzige womit Du nachweisen kannst.

So kann ich mittels Quittung aber auch beweisen, dass ich es versendet habe..

Nein kannst Du nicht. Eine Quittung sagt nur aus das DU betrag X für Sache X bezahlt hast, aber nicht was damit passiert ist.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie hast Du denn verschickt? Als Päckchen? Dann hast Du keine Sendungsnummer. Der Beleg, den Du hast, beweist gar nicths, denn Du könntest auch an eine andere Person was verschickt haben.

Einen Beweis hast Du nur, wenn Du ein Paket verschickst, das versichert ist und eine Sendungsnummer hat.

Du kannst nur nachweisen, das du an dem Tag etwas verschickt hast. Mehr leider nicht. :)

netrain 
Beitragsersteller
 19.09.2019, 13:08

Reicht doch oder? Steht sogar das Datum, das Gewicht, die Uhrzeit.

chanfan  19.09.2019, 13:10
@netrain

Du solltest zumindest den Empfänger und seine Adresse drauf schreiben. (Oder wohin du es auch geschickt hast.)

Das wäre schon mal ein kleiner Beweis, das du es verschickt hast. Verlassen würde ich mich aber nicht wirklich drauf.

netrain 
Beitragsersteller
 19.09.2019, 13:19
@chanfan

Echt jetzt? Wieso bietet man sowas dann überhaupt an? 😂😂😂

netrain 
Beitragsersteller
 19.09.2019, 13:20
@netrain

Wenn der Postler schlau ist, legt der sich meine Pakete auf die Seite...

monara1988  19.09.2019, 18:07
@chanfan
Das wäre schon mal ein kleiner Beweis,

Das ist garkein Beweis. Nur das man ein Päckchen mit Gewicht X verschickt hat, aber nicht an wen.

monara1988  19.09.2019, 18:11
@netrain
Wieso bietet man sowas dann überhaupt an?

Weil nicht jeder Mensch den volllen Preis für Versand, Sendungsnummer und Versicherung zahlen will. Also gibt es Päckchen, für den kleineren Geldbeutel, wo dann aber auch alle Services fehlen.

chanfan  20.09.2019, 12:36
@monara1988

Natürlich ist das nicht der ultimative Beweis, aber immerhin ist es mehr, als gar keinen Nachweis zu haben. Deswegen sollte der Beleg gleich mit den Empfängerdaten beschriftet werden.

monara1988  20.09.2019, 12:49
@chanfan

Das ist immer noch kein Beweis. Nur eine Erinnerung für einen selbst wo man was hingeschickt hat.
Jeder kann da drauf schreiben was er will; als Nachweis das man was verschickt hat immer noch völlig nutzlos, vor allem aufgrund fehlender Sendungsverfolung.

Eine beschriftete Quittung wird nirgendwo als Beweis anerkannt. Nur ein Einlieferungsbeleg (da steht eine Sendungsnummer drauf) ist ein Nachweis.