Wo ist die notfallentrieglung der Waschmaschine?

Schimeck  27.07.2023, 23:33

Marke und Produktbezeichnung wäre nicht schlecht...

Matthias288295
Fragesteller

AEG Lavamat 6000 Series. Tür geht nicht mehr auf.

5 Antworten

Im Notfall würde ich den Stecker ziehen und das Wasser zu drehen und dann weiter überlegen! Oder welchen Notfall meinst Du?

Matthias288295
Fragesteller

die Waschmaschinen Tür geht nicht mehr auf.

probiert habe ich schon:

Stecker ziehen/Strom trennen

Wasser ablassen

Schleudern/Pumpen

naja ich weiß nicht mehr weiter

Das auf dem Foto links der Drehknopf ist auf jeden Fall nicht die Notfallentriegelung, sondern da müsste sich ein Wasserschlauch drin befinden, wo man die Waschmaschine vom Wasser entleeren kann und wo manchmal Dreck drinhängen kaann, wenn man den Drehknopf aufdreht aufdreht. Achtung, es kann einem sehr viel Wasser entgegenkommen!!!

verreisterNutzer  27.07.2023, 23:31

Ich schätze, die Notfallentriegelung müsste sich irgendwo oben an dem runden Glasfenster befinden, wo auch die Scharniere der Türe sind. Aber ich weiß es nicht genau. Was das auf dem Foto rechts ist (diese drei Schlitze, wo man einen schraubendreher reinstecken könnte) weiß ich auch nicht. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Türe von dort unten entriegeln kann, wäre aber dennoch möglich.

Hallo Matthias288295

Stelle das Programm "Pumpen" ein, vielleicht lässt sich dann die Türe elektrisch öffnen.

Die Notentriegelung sollte rechts in dem Schacht sein, ist aber nicht zu sehen.

Du kannst nur versuchen ob du sie mit einem Schraubenzieher hinter diesem Schacht nach unten ziehen kannst.

Du solltest aber vorher das Restwasser beim Flusensieb langsam ablassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

nixawissa  28.07.2023, 12:45

Da müsstest Du doch den richtigen Hinweis geben können,kann mir aber nicht vorstellen das bei Stellung Pumpen die Tür aufgehen soll,die geht doch eigentlich erst auf wenn das Waschprogramm beendet ist und mir ist immer noch nicht klar welcher Notfall hier vorliegt!

HobbyTfz  28.07.2023, 12:59
@nixawissa

Sobald kein Wasser mehr in der Maschine ist lässt sich bei den meisten Geräten die Türe öffnen. Wenn man das Programm "Pumpen" zu Ende laufen lässt ist das Programmende erreicht

nixawissa  28.07.2023, 13:17
@HobbyTfz

Danke- gut zu wissen! Aber was für ein notfall liegt vor?

HobbyTfz  28.07.2023, 17:28
@nixawissa

Wenn die Türe sich nicht öffnen lässt ist das ein Notfall, begreifst du das nicht

nixawissa  28.07.2023, 18:28
@HobbyTfz

Der Fragesteller will doch nur wissen wo die Notfallverriegelung ist,ist überhaupt das Waschprogramm beendet oder will er nur wissen wo diese Verriegelung ist?

Schau nach Marke und Typ der Waschmaschine und lade Dir die Bedienungsanleitung runter. Da steht es sicher drin.

Rechst von der Klappe ist so ein rechteckiges Teil, da sollte theoretisch die Notentriegelung sitzen, scheint bei Dir aber zu fehlen...

https://youtu.be/QKaD072LGG4

Matthias288295
Fragesteller

Oh man…. Diese Waschmaschine bereitet mir nur Probleme