Wo ist die Blutgruppe vermerkt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bestimmung der Blutgruppe ist eine spezielle Untersuchung die nicht zu einer Vorsorgeuntersuchung gehört. Sie erfolgt nur in der Schwangerschaft oder wenn du zum Blutspenden gehst. Alternativ kannst du so eine beim Arzt machen lassen, aber das musst du bezahlen. LG

Maily7
Fragesteller

Dankeschön :)

Bei der nächsten Blutuntersuchung bittet ihr Euren Arzt, sie feststellen zu lassen. Ich wusste meine auch sehr lange nicht. Also, lasst Eure feststellen, ist kein großer Akt.

Maily7
Fragesteller

Danke, werden wir machen :)

Wird häufig nicht mehr getestet / vermerkt. Da werdet ihr nen speziellen Bluttest machen müssen. (es sei denn du sagst mir jetzt du und dein Vater haben 0. Dann hast du und dein Bruder auch 0, anders geht es nicht)

Maily7
Fragesteller

Okay, dann machen wir wohl mal diesen Test ;) Danke

Impfpass vielleicht? Oder das Heft, wo diese ganzen U-Untersuchungen vermerkt wurden? Aber egal, ob du das weißt, im Notfall wird das IMMER nochmal geprüft....

Maily7
Fragesteller

Danke, dort steht leider auch nichts. Ah, das wusste ich nicht;) Aber sie zu wissen kann ja nie schaden.

EikeausBerlin  02.07.2014, 20:56
@Maily7

Frag mal nach den Blutgruppen deiner Eltern, das ist ein Anhaltspunkt....

Es gibt einen Blutgruppentest in der Apotheke. Dieser könnte günstiger sein als die Kosten, die der Hausarzt Dir berechnet. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man auf Nachfrage als Patient nach einer OP im Krankenhaus die Blutgruppe erfahren kann. Denn vor jeder OP wird die Blutgruppe bestimmt, einfach schon deshalb, um bei einer eventuellen Bluttransfusion schnell das richtige Blut zu geben. Im Impfpass steht die Blutgruppe nicht. Mein Impfpass ist fast 60 Jahre alt und auch dort ist sie nicht in dem dafür vorgesehenen Feld nicht eingetragen. Das hielt man also damals schon nicht für nötig.Otto Normalverbrauchen muss seine Blutgruppe nicht kennen. Solltest Du eine OP oder einen Unfall haben/ gehabt haben, so wird sowieso i m m e r vorher im Krankenhaus Deine Blutgruppe bestimmt, auch dann, wenn der Patient seine Blutgruppe kennt und diese angibt.