Wo ist der Unterschied zwischen einer Magenspiegelung und einer Speiseröhrenspiegelung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der magenspiegelung wird das Endoskop bis in den Magen geführt, bei der Speiseröhre nur in die Speiseröhre :)

Üblicherweise ist kein Unterschied zwischen einer Magenspiegelung und einer Speiseröhrenspiegelung. In der Regel schaut sich der Arzt bei der Spiegelung immer Speiseröhre UND Magen an. Das macht auch Sinn, weil Erkrankungen der Speiseröhre ihre Ursache in Erkrankungen des Magens haben können. Und wenn der Patient schon mal die Spiegelung auf sich nimmt, dann gleich richtig und sorgfältig.

Bei einer magenspiegelung wird der magen mit so einem endoskop oder wie das heißt untersucht und bei der speiseröhrenspiegelung die speiseröhre...

Beim Einen wird der magen untersucht und beim anderen die Speiseröhre