Wo ist der Unterschied zwischen dem selben und dem gleichen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das selbe bezieht sich auf ein individuelles Objekt. Dieses objekt gibt ex nur einmal, es ist ein Original (z.B gibt es nur eine echte Mona-Lisa, fragt man jetzt also "Ist das das selbe Bild das momentan überall gesucht wird?" - so kann man nur dann mit -ja- antworten wenn es tatsächlich diese eine echte originale Mona-Lisa ist)

Wäre es eine Kopie, so antwortet man mit "Nein - das hier ist nur das gleiche" - damit sagt man: Das ist nicht das originalle individuelle objekt, aber es ist ein Objekt das dem anderen extrem ähnlich ist, wenn nicht sogar ident mit dem anderen ist.

Nehmen wir an du besitzt ein Auto - einen roten Tesla.

Gibt jetzt deine Freundin an "Ich fahre den gleichen" - so meint sie damit dass sie ebenfalls einen solchen Tesla hat, also 2 Autos in eurer Garage stehen.

Gibt deine Freundin aber an "ich fahre den selben" - dann steht dort nur 1 Auto, dieses -selbe- individuelle.

"Das selbe" bezieht sich also immer auf ein einziges Objekt

"Das gleiche" definiert ein anderes Objekt, das dem ursprünglichen aber sehr ähnlich ist

gleich ist schwächer, da nur im Sinne des Vergleichsoperators nicht unterschiedlich.

Das selbe bezeichnet mehrfach das identische.

2+2 ist gleich 4. Jedoch 2+2 nicht das selbe wie 4.

Hey :)

Das gleiche ist, wenn du einen Gegenstand besitzt und diesen auch im Laden wiederfindest. Das ist dann der gleiche Gegenstand.

das selbe ist, wenn du ein Schiff auf einem Foto siehst und du genau dasselbe Schiff auch in Wirklichkeit sieht.

Wenn du aber zwei gleiche Bleistifte besitzt, dann sind das nicht die selben sondern nur die gleichen, denn es gibt immer einen unterschied, falls du verstehst :)

Wenn du den Bleistift jetzt kopieren würdest genau so wie er ist(was aber natürlich nicht funktioniert) dann wäre er derselbe.

Ich hoffe ich konnte dir so helfen, sorry ich bin nicht so gut im erklären x)

Du stellst eine Schachtel auf den Boden. Jemand stellt die Schachtel weg: Es ist die selbe.

Du stellst eine Schachtel auf den Boden. Jemand stellt eine weitere dazu, die genauso aussieht: Es ist die gleiche.

Der-/Die-/Dasselbe: Ein Gegenstand

Das gleiche: Zwei Gegenstände (Dubilkat)