Finanzierungsarten ( Unterschied)?

2 Antworten

Zuerst unterscheidest zu zwischen innen und außen.

I: Geld kommt AUS dem Unternehmen (Gewinn, Verkauf von Anlagen etc.)

A: Geld kommt zusätzlich dazu (Kredit, Einlagenerhöhung...)

Eigenfinanzierung bedeutet, das Geld BLEIBT im Unternehmen und landet im Eigenkapital (z.B. nach einer Einlagenerhöhung). Der Geldgeber erhält dadurch Rechte (Mitbestimmung, Gewinnbeteiligung usw.)

Fremdfinanzierung bedeutet, das Geld wird nur geliehen und muss zurückgezahlt werden, es wird als Fremdkapital gebucht. Im Gegenzug erhält der Geldgeber aber auch keine weiteren Rechte oder Gewinne.

Ausführlicher findest du es hier:

https://www.modu-learn.de/verstehen/investition-finanzierung/finanzierungsarten/

Hättest du schneller haben können, wenn du selbst gesucht hättest. Vielleicht hilft dir das hier ja weiter:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/google-suche-tricks-richtig-suchen-tipps-3195278.html

Katrin118
Fragesteller

Aber bei außenfinanzierung müssen wir doch auch das Geld zurück überweisen wie bei Fremdfinanzierung?

DODOsBACK  23.02.2020, 12:53
@Katrin118

Nein, das müssen wir eben nicht immer.

Wenn Gesellschafter die Einlagen erhöhen oder wir neue Aktien herausgeben, geht das gewonnene Geld ins Eigenkapital über.

Es wird nichts "zurückgezahlt", die Investoren werden stattdessen an Unternehmensentscheidungen und Gewinnen beteiligt, riskieren aber auch den völligen Verlust ihrer Investition.

....Fremdfinanzierung = ein Bankkredit wird beansprucht.

Eigenfinanzierung = du "finanzierst" mit deinen eigenen Geldmitteln,

z.B. mit deinen Ersparnissen ein Auto kaufen.