Wo ist der Unterschied zwischen Bitrate und Abtastrate und was bedeuten die?

2 Antworten

Von Experte Saftsack19 bestätigt

Die Abtastrate sagt, wie oft pro Sekunde ein Sample mit einer bestimmten Größe (also einer bestimmten "Feinheit" der möglichen Abstufungen) genommen wird. Die Bitrate sagt in Deinem Fall, wieviele Bit/s für das komprimierte Audiosignal anfallen.

Für unkomprimiertes Audio kannst Du die benötigten Bit pro Sekunde errechnen als Anzahl Kanäle * Abtastrate * Bits pro Sample.

Ist die Bitrate des Audioformats geringer als die Anzahl der benötigten Bits für die Rohdaten, muss stärker komprimiert werden, um die gewünschte Bitrate nicht zu übersteigen.

Abtastrate: Wie häufig wird pro Sekunde das Signal gescanned und ein zugehöriger DigitalWert gespeichert.
44,1kHz ist die Hifi Norm und wird für Musik verwendet.
Bitrate beschreibt die Datendichte. So viele Bits werden pro Sekunde verarbeitet um den Wiedergabe Stream zu bedienen.
Am Ende erhält man über diesen Wert auch wie stark zum Rohformat (WAV) eine Komprimierung der Daten erfolgt ist.