Wo ist der Unterschied bei Prozessoren mit 6 Kernen oder 4 Kernen?

3 Antworten

Angenommen es sind einfache Kerne: 4 Kerne können 4, 6 Kerne können 6 Aufgaben gleichzeitig erledigen (so ist das bei AMD Prozessoren). Intel hingegen nutzt die Hyperthratting- (ich hoffe das ist so richtig geschrieben) Funktion. Dabei besitzt ein physischer Kern 2 digitale Kerne, also 4 physische Kerne bedeuten 8 digitale Kerne. Damit können diese 4 Kerne, 8 Aufgaben gleichzeitig erledigen. AMD setzt oft direkt auf 8 physische Kerne, wo jeder Kern 1 Aufgabe bewältigt.

Kurz gesagt: bei Amd Prozessoren erledigt jeder Kern eine Aufgabe, bei Intel jeder Kern 2 Aufgaben.

Ich hoffe das war verständlich formuliert und ich konnte dir weiterhelfen ;-)

Silvdex
Fragesteller

Danke

subsonic76  23.07.2015, 14:11
@Silvdex

Muss da kurz noch meinen Senf zu abgeben :) Also vom Prinzip her stimmt das so, jedoch sind Intel Prozessoren trotz weniger Taktfrequenz und geringerer Anzahl an Kernen fast immer performanter als AMD CPUs :)

Hyperthreading heißt nicht, dass jeder Kern 2 Threads gleichzeitig ausführt, sondern ausführen kann. Das funktioniert nur dann, wenn der einzelne Kern nicht völlig ausgelastet ist.

Das ist so ähnlich wie bei der Intel Turbo Boost Technologie. Die CPU übertaktet nicht automatisch immer bis an ihre Grenze, sondern nur einzelne Cores, d.h. wenn nicht alle Cores ausgelastet sind, werden bei Bedarf einzelne Cores übertaktet.

(Ich hoffe, das war verständlich) :)

Um welche beiden handelt es sich ?

Wozu willst du den Rechner verwenden ?

Die meisten 6 Kerner von Intel haben 12 Threads das heißt das sie mehrere sachen gleichzeitig machen können das ist nützlich für Videobearbeitung (Ein Beispiel währe der I7 5820K dieses Feature nennt sich Hyperthreading)

Es gibt auch 4 Kerner die das können wie der 4790K der hat dann 8 Threads.

Wenn man den Rechner nur für Offive Arbeiten nutzen will und ein wenig zocken will reicht ein 4 Kerne ohne Hyperthreading dafür aus wie der I5 4690K

LG

6 kernen sind eindeutig besser

Silvdex
Fragesteller

Und was ist dann eig. wenn die 6 Kerne z.b. 3,5ghz haben und die 4 kerne 4ghz? Hat ghz etwas mit den Kernen zu tun?

dominikw02  23.07.2015, 13:35

ja ein intel mit 4 kernen ist stärker wie ein amd mit 8 weil intel die bessere single core leistung hat