Gibt es eine deutliche Verbesserung von einem 4 kerner auf ein 6 kerner Prozessor zu wechseln?

4 Antworten

Hi,

wenn es die gleichen Kerne sind dann schon. Macht ja rein rechnerisch 50% mehr. werden aber eher 45 sein weil der Mehrverwaltungsaufwand abzuziehen ist.

Die SOftware/firmware hat einen algorithmus für eine beliebige Anzahl von Kernen.

So hat man nur einmal Programmieraufwand und kann die Anzahl Kerne beliebig erweitern. EIn zukunftsträchtiges Konzept.

lg

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Das kann man nicht pauschal beantworten. Unterm Strich ist es wichtig von welchem Prozessor du auf welchen Weg wechselst und um welches Spiel es geht.

Wenn auch die Prozessoren wirklich nur in der Anzahl der Kerne unterscheiden ist es wichtig ob das Spiel die zusätzlichen Kerne auch nutzen kann.

Aber Prozessoren unterscheiden sich in mehr als nur den Kernen und dem Takt. Auch Faktoren wie der verfügbare Cache und die Architektur der CPU Kerne hat großen Einfluss auf die Leistung einer CPU.

So pauschal kann man das nicht sagen.

Beispiel: Ich habe von einem 5950x (16Kern) auf ein 7800x3D (8Kern) gewechselt und ich bin von 80 FPS auf 130FPS gekommen.

Nicht die Kerne machen die Leistung in Spielen aus. Gucke dafür am besten in die PCGH CPU Tabelle. Dort sieht du, wie viel "mehr" Leistung du durch ein Upgrade bekommst.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik, Ausbildung Elektroniker

"Im Bezug auf FPS": Im Normalfall wird da die Grafikkarte der limitierende Faktor sein, aber falls es wirklich die CPU ist, dann schon.

4 auf 6 Kerne klingt nicht unbedingt viel, aber mit Hyperthreading währen es eher 8 auf 12 virtuelle Kerne.

Kurz: Verbesserung gibt es sicher, wie stark hängt vom Programm ab.

Thobias6708
Fragesteller

Fortnite wird hauptsächlich gespielt