Gibt es eine deutliche Verbesserung von einem 4 kerner auf ein 6 kerner Prozessor zu wechseln?
Gibt es da viel unterschied in Bezug auf fps ?
5 Antworten
Hi,
wenn es die gleichen Kerne sind dann schon. Macht ja rein rechnerisch 50% mehr. werden aber eher 45 sein weil der Mehrverwaltungsaufwand abzuziehen ist.
Die SOftware/firmware hat einen algorithmus für eine beliebige Anzahl von Kernen.
So hat man nur einmal Programmieraufwand und kann die Anzahl Kerne beliebig erweitern. EIn zukunftsträchtiges Konzept.
lg
Harry
Das kann man nicht pauschal beantworten. Unterm Strich ist es wichtig von welchem Prozessor du auf welchen Weg wechselst und um welches Spiel es geht.
Wenn auch die Prozessoren wirklich nur in der Anzahl der Kerne unterscheiden ist es wichtig ob das Spiel die zusätzlichen Kerne auch nutzen kann.
Aber Prozessoren unterscheiden sich in mehr als nur den Kernen und dem Takt. Auch Faktoren wie der verfügbare Cache und die Architektur der CPU Kerne hat großen Einfluss auf die Leistung einer CPU.
So pauschal kann man das nicht sagen.
Beispiel: Ich habe von einem 5950x (16Kern) auf ein 7800x3D (8Kern) gewechselt und ich bin von 80 FPS auf 130FPS gekommen.
Nicht die Kerne machen die Leistung in Spielen aus. Gucke dafür am besten in die PCGH CPU Tabelle. Dort sieht du, wie viel "mehr" Leistung du durch ein Upgrade bekommst.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
Die FPS Zahl im Spiel wird eher von der Grafikkarte abhängen. Aber ja, auch die CPU muss einige Dienste Leisten. Oft werden die Dinge, die auf dem Bildschirm angezeigt werden, von der Grafikkarte gerendert. Aber die ganze Game-Logik, Verhalten von Gegnern und so wird auf der CPU berechnet. Da sind mehr Kerne definitiv besser. Hyperthreading ist dann noch einmal eine Virtualisierung der Kerne. Hier gibt's noch mehr Informationen dazu: https://www.elsetech.de/blog/elsetech_blog_cpu_prozessor
"Im Bezug auf FPS": Im Normalfall wird da die Grafikkarte der limitierende Faktor sein, aber falls es wirklich die CPU ist, dann schon.
4 auf 6 Kerne klingt nicht unbedingt viel, aber mit Hyperthreading währen es eher 8 auf 12 virtuelle Kerne.
Kurz: Verbesserung gibt es sicher, wie stark hängt vom Programm ab.