Wo ist der Haken bei einer 0 Finanzierung?

16 Antworten

Der Haken ist der Plural davon: die Haken. Schaue Dir die gesamten Konditionen dieser Bank auf deren Website an. Das Möbelhaus zahlt die Zinsen für Dich, d. h. Du erhälst keinen Rabatt. Würdest Du zu einer Internetbank gehen, die Dir ggf. 6% eff. anbietet, könntest Du einen durchaus höheren Rabatt beim Möbelhaus erhalten. Hinzu kommt, dass diese Bank, nachdem Du die Finanzierung im Möbelhaus abgeschlossen hast, Dir keine Ruhe lassen wird. Durch erhälst regelmäßig weitere Angebote, und man wird versuchen, Dir ein Girokonto und eine Versicherung zu verkaufen. Und das mit Nachdruck. Ggf. wirst Du, weil Dir die Angebote so toll vorkommen, Deine Kreditsumme erhöhen. Dabei dann eine interessante Restschuldversicherung abschließen, die Deine monatlichen Kosten unverhältnismäßig erhöhen wird. Solltest Du irgendwann Deine Raten nicht mehr zahlen können, geht es in die Rechtsabteilung. Nach Gehaltsabtretung u. ä. steigen die Kreditzinsen ins Unermäßliche. Du bist dann froh, wenn Du überhaupt die Zinsen tilgen kannst, geschweige denn die Kreditsumme.

Die Citicorp ist die größte Bank der Erde durch Privatkunden geworden.

Ich könnte noch viele Details schreiben, möchte aber keinen Ärger bekommen, daher meine Empfehlung: gehe zu einer anderen Bank und hole Dir einen Kredit unabhängig vom Anbieter der Produkte, die Du kaufen möchtest.

Pflaster
Fragesteller

Danke ich werde es beherzigen und überdenken.

Biggi2000  24.02.2008, 10:21

dem ist nichts hinzuzufügen. DH

Igelauge  24.02.2008, 10:39

ich habe Ähnliches erlebt. DH

Als Lockmittel, um bei späteren Verhandlungen doch noch dem Käufer einen Kredit aufzuschwatzen, u.a. mit der Bemerkung "bei Ihnen würde allerdings nur dies oder das gehen und das kostet doch eine Kleinigkeit (...)", Du musst auch damit rechnen, mit diversen Mails etc. bombadiert zu werden (...) und generell hat die Citybank unter Insidern einen weniger guten Ruf (...).

Pflaster
Fragesteller

Wo kann man sich über die Citybank informieren?

Biggi2000  24.02.2008, 10:25
@Pflaster

wenn der Name Citybank in Fernsehsendungen wie MARKT und andere auftaucht , dann geht es meist um Geldgeschäfte die im Endeffekt den Kreditnehmer erdrosseln. Kreditrausfall-Versicherungen , Lebensversicherungen etc. werden den Leuten untergeschoben , sodaß der Effektivzins schnell bei 15% und höher liegt. Finger weg von dieser Bank. Geh zu Deiner Hausbank oder Sparkasse.

Nun, ein gutes Beispiel ist Aktuell: Mediamarkt oder Saturn. Die bieten gerade 0% Finanzierungen an, Laufzeit 10 oder 12 Monate. Ich wollte mir ein Navigationsgerät holen. Auch wenn ich mir das Gerät gleich komplett kaufen könnte, ist es natürlich verlockend, das Ding einfach über 10 Monate abzustottern. Naja aber der Witz ist halt, beim Saturn kostet das Navi 399,--€ und beim Internet Händler lediglich 298--€. Da ist natürlich jeglicher "Vorteil" dahin und ich bin wieder mal mehr überzeugt das Mediamarkt oder Saturn Bauernfänger in Vollendung sind, die mit einem ähnlichen Niveau aufwarten, wie die Bildzeitung.

Die Citibank verschenkt auch nichts. Um die Lektüre der Geschäftsbedingungen kommt man nicht herum, aber sehr wahrscheinlich stammt das verschenkte Geld aus dem Marketingbudget des Möbelhauses (Autohersteller machen es ähnlich). Jeder solche Kauf kann während der Laufzeit als Kredit bei der Schufa aufgenommen werden, wundere Dich also gegebenenfalls nicht, wenn Deine Bank Dir beim Hauskauf eine Absage erteilt.

Die Citibank gehört zur Citigroup, dürfte weltweit zu den größten Banken gehören (hab' gerade kein Ranking zur Hand). In Deutschland sind sie vor allem durch Aufkauf von consumer credit Instituten (zum Beispiel KKB) gewachsen, was sich immer noch stark auf Kundenstruktur und Geschäftsmodell auswirkt. Das Marketing (wenn man mal Kunde ist) ist sicherlich proaktiver als das der Deutschen, Dresdner oder Commerzbank. Menschen, die Kreditangebote einer Bank und Gewinne im Lotto als prinzipiell gleichwertig einstufen würde ich die Citibank nur eingeschränkt empfehlen ;-) [nur mein böser Humor, nicht persönlich nehmen]

0% Finanzierung Vorteile: Ein Verbraucher, der über genügend Kreditwürdigkeit verfügt, kann problemlos eine solche Finanzierung nutzen um ein Gerät oder ein Auto anzuschaffen. Er muss dabei dann selbst nur den Vertrag bei dem Händler unterschreiben und dieser übernimmt den Rest. Das ist eigentlich eine sehr angenehme Art, einen Kredit abzuschließen. Ebenfalls vorteilhaft sind bei günstigen Angeboten die Prozente, die an Kosten eingespart werden, zum Beispiel durch reduzierte Artikel.

0% Finanzierung Nachteile: Versteckte Kosten sind der größte Punkt, der bei der 0% Finanzierung auftritt und das Leben des Verbrauchers schwer machen kann. Es gibt unterschiedliche Versionen von Gebühren, die auftreten könnten:

  • Bearbeitungsgebühren
  • Gebühren für sonstige Konten
  • Ab-Zins
  • Restschuldversicherung

Mehr Infos HIER: http://null-prozent-finanzierung.blogspot.de/