Wo ist das Ende vom Universum. Was kommt danach?

8 Antworten

Das Universum deht sich immer weiter aus. Es ist unendlich groß.

Interessanterweise kann das Universum auch eine endliche Größe haben, gleichzeitig aber grenzenlos sein. Nämlich dann, wenn es zum Beispiel wie die Oberfläche einer Kugel in sich gekrümmt ist. Dann kommt man irgendwann einfach wieder am Ausgangsort an, wenn man immer geradeaus fliegt. Zumindest, wenn es sich nicht ausdehnen würde.

Es dehnt sich aber immer weiter aus, wird also immer größer. Und da es bisher keine Anzeichen für eine Umkehrung der Ausdehnung gibt (ganz im Gegenteil, es dehnt sich seit einigen Milliarden Jahren offenbar wieder beschleunigt aus, also immer schneller), kann es, wenn das bis in alle Ewigkeit so bleibt, unendlich groß werden.

Wie groß es gegenwärtig genau ist, kann aber keiner sagen, da es wahrscheinlich Teile des Universums gibt, die wir nie sehen werden, weil sich der Raum zwischen uns und ihnen so schnell ausdehnt, dass selbst das Licht nicht dagegen ankommt.

Auch, ob außerhalb des Universums noch etwas ist, weiß niemand. Dazu gibt es nur verschiedene Hypothesen, nach denen das Universum in einer Raumzeit mit mindestens einer Dimension mehr liegt.

inalina12345  29.08.2017, 23:33

das ist nur halb richtig... das sichtbare universum ist derzeit etwa 90 - 100 gigalichtjahre gross..da das universum expandiert sind die  am weitesten entferntengalaxien deren licht wir heute sehen etwa 40 - 45 milliarden lj (Glj) entfernt, wir sehen die galaxien wie und wo sie vor 13,8 milljader jahre waren, ausgehend vom urknall kann man davon ausgehen das unser universum ca 150 milljader lichtjahre gross ist.

ich könnte mir vorstellen dass unser universum in einem unendlichen vakuum sich befindet und wenn man nur weit und schnell genug reisen könnte würde man mglw in etlichen billionen lichtjahren weitere universen entdecken...es bedürfte u nach der theorie kein mathematisch schwer zu bescreibendes  "hyperuniversum"

Janeko85  30.08.2017, 00:13
@inalina12345

Ja, das ist eine weitere Variante eines Multiversums, es gibt beide Möglichkeiten. Es kann auch beides zutreffen, dann gibt es eine unendliche Zahl von Multiversen in der Art, die du meinst, die durch eine höherdimensionale Raumzeit voneinander gerennt sind.

Da man allerdings die Paralleluniversen in der von dir beschriebenen Art auch zu diesem Universum zählen könnte, weil man sie durch eine einfache Bewegung durch den Raum erreichen könnte (wenigstens theoretisch), habe ich nur die andere Art erwähnt (von der es natürlich auch noch versichiedene Versionen gibt).

Hallo ArniMarni,

UNIVERSUM heißt übersetzt: DAS IN SICH GEWENDETE EINE. Diese Definition deutet es bereits an: Ein Davor oder Danach gibt es nicht.

In einem uneingeschränkten MONISMUS (das Eine ohne Zweites) gibt es also keinen Anfang und kein Ende. ALLES ist ewiges SEIN. Für das (normale) menschliche Bewusstsein, das Anfang (Geburt) und Ende (Tod) als gegebene und somit reale Größen ansieht, nicht vortsellbar.

Deine Frage bezieht sich allem Anschein nach auf das materielle Universum. Dem gegenüber steht das immaterielle Universum, also unsere "innere" Welt. In einem strengen monistischen Sinn sind beide aber auch nur EIN EINZIGES und nicht voneinander getrennt.

Je nach Definition (Universum) ergeben sich für Deine Frage unterschiedliche Erklärungsmodelle. Einige wurden hier bereits genannt.

Vielleicht lässt sich Deine Frage nur intuitiv beantworten. Oder eben gar nicht, wenn es keine letzte Antwort gibt.

Im Sinne einer monistischen Deutung sind INDIVIDUUM und UNIVERSUM identisch. Das bedeutet, dass das Universum eine Projektion des Geistes ist. Will heißen: Das, was das ICH als Universum wahrnimmt, wäre dann lediglich eine materialisierte Vorstellung - ähnlich wie ein Traum, der unserer inneren Befindlichkeit entspricht. Das würde man dann Korrespondenz oder Entsprechung nennen.

Es gibt weitere Erklärungsmodelle, vor allem philosophischer oder spiritueller Art. Bei Interesse wirst Du sicherlich weitere finden.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. Sofern Du suchen solltest . . .

Das Universum hat kein Ende.

Begrenzt ist nur der durch Menschen einsehbare Teil des Weltalls.

Man versteht darunter den Teil des Universums, der aus sämtlichen Lichtquellen besteht, deren Licht uns eben jetzt erreicht. Da die Lichtgeschwindigkeit endlich ist, kann es gut sein, dass einige dieser Lichtquellen gar nicht mehr existieren: Bei uns ankommendes Licht zeigt uns ja stets nur ein Bild aus der Vergangenheit.

Lies auch https://www.gutefrage.net/frage/das-moegliche-existieren-von-anderen-universen-und-wie-man-die-erreichen-kann#answer-256727782 .

Das Universum hat kein Ende. Selbst wenn es scheinbar "unendlich" ist, dann ist es in höheren Dimensionen so gekrümmt, dass man selbst bei unnendlicher Reise in einer Richtung nie an ein Ende käme.

Und außerhalb unseres Universums ist nichts. Nicht einmal Raum und Zeit.

Janeko85  20.08.2017, 00:16

Wenn es

 in höheren Dimensionen so gekrümmt [wäre], dass man selbst bei unnendlicher Reise in einer Richtung nie an ein Ende käme

müsste es aber eben in eine höherdimensionale Raumzeit eingebettet sein, wodurch dann doch was außerhalb des Universums wäre. Nur halt in Richtungen, die wir uns nicht vorzustellen in der Lage sind.

Raum(zeit)krümmung kann es aber auch ohne so eine höherdimensionale Raumzeit geben, in die die uns bekannte Raumzeit hineingekrümmt ist.