wo ist chemie im alltagnützlich

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chemische Produkte und Prozesse begegnen uns im alltäglichen Leben mit einer Selbstverständlichkeit, die uns kaum mehr zum Nachdenken über die einzelnen Vorgänge veranlassen.

Chemie im Haushalt

  • Arzneimittel
  • Chemie im Haushalt allgemein
  • Korrosion
  • Kosmetika, Kosmetikchemie
  • Kunststoffe
  • Metalle
  • Produkte, die jeder kennt
  • Waschmittel
  • Wasser

Chemikalien - einzelne Stoffe und Stoffgruppen

  • andere Stoffe: unter Chemikalien allgemein
  • Alkohol (Ethanol)
  • Dioxine und Furane
  • Duftstoffe
  • Enzyme
  • Farbstoffe
  • Folsäure
  • Katalysatoren
  • PCB (Polychlorierte Biphenyle)
  • Proteine
  • Tetrabutylzinn (TBT)

  • Vitamine

  • Zeolithe

  • Zucker

Lebensmittel und Chemie in der Landwirtschaft

  • Agrochemie, Agrarchemie
  • Biozide
  • Eiweißstoffe (Proteine), Enzyme und Aminosäuren
  • Fette und Fettsäuren
  • Kohlehydrate
  • Konservierungsstoffe (siehe unter Lebensmittelchemie)
  • Lebensmittelchemie
  • Pflanzenschutzmittel
  • Zusatzstoffe (siehe unter Lebensmittelchemie)

Medizin und Gesundheit

  • Arzneimittel
  • Hormonaktive Substanzen
  • Klinische Chemie
  • Pharmazeutische Chemie
  • Toxikologie

Sonstige Themen

  • Ausbildung
  • Baustoffchemie
  • Behörden und Institutionen
  • Brennstoffzellen
  • Chemiegeschichte und Museen
  • Erdöl, Erdgas, Benzin
  • Experimente und Versuche
  • Gesetzestexte und Verordnungen
  • Kunst und Chemie
  • Mineralien
  • Pyrotechnik, Feuerwerk, Sylvesterknaller
  • Schule und Didaktik
  • Schülerhilfen, Referate
  • Werkstoffkunde, Werkstoffchemie

Umwelt und Chemie

  • Altlasten (chemische Kampfstoffe)
  • Biogas
  • Biozide
  • Geochemie
  • Gewässerbelastung / -güte und Gewässergütekarten
  • Pflanzenschutzmittel
  • Umweltchemie
  • Waschmittel
  • Wasser

Ausfürlich unter: http://www.chemlin.de/chemie/alltagschemie.htm

janlde  29.09.2009, 12:25

kannst du dazu auch was eklären oder hast du das nur geklaut? kannst du mir z.b. was über (die von dir erwähnten) zinnoraganyle sagen? also wo die im täglichen leben vorkommen?

janlde  29.09.2009, 12:29
@janlde

entschuldige, ich hab mir grad den link angeschaut, natürlich ist es nur geklaut, aber wenigstens steht ne quelle da.

alchemist2  29.09.2009, 18:15
@janlde

Zinnorganyle werden zum Schiffanstrich gegen Muschelbewachs eingesetzt. Nicht ganz so alltäglich, zum Glück :D

janlde  29.09.2009, 19:57
@alchemist2

ich weiß wofür man zinnorganyle verwendet. ich bin schließlich chemiker. ich kanns nur nicht leiden, wenn irgendjemand, irgendwas, was er/sie grad gefunden hat, einfach her kopiert und sich damit als experte ausgibt. ganz einfach.

elenore  29.09.2009, 23:56
@janlde

Ich habe mich in keinster Weise als Experte ausgegeben!!!Ja, unter google habe ich eine komplette Aufzählung gefunden! Die Aufzählung war kompletter, als was mir bekannt war. Um die Frage kompletter zu beantworten habe ich google mit Quelle angegeben, was ist daran falsch? Ich lasse mich von euch nicht beschimpfen, wenn ihr alles kennt und so schlau seid, warum stellt ihr dann Fragen??

giordano  30.09.2009, 07:08
@elenore

Ich gebe elenore recht, wenn sie sich wehrt. Du hast nichts falsches gemacht und auch die Quelle angegeben. Als ich angefangen habe, Chemie zu studieren, war das erste, was man mir sagte, dass ein Chemiker nur wissen muss, wo er die Lösung findet.

janlde  30.09.2009, 09:51
@giordano
  1. das erste was ich gelernt hab, als ich angefangen hab chemie zu sudieren war, niemals sachen einfach ungeprüft zu kopieren

  2. hätte auch nur der link gereicht, es muss nicht die ganze seite von so einer liste "zugemüllt" werden

  3. hab ich in sachen chemie glaub ich noch keine frage gestellt

  4. hat dich keiner beschimpft

soviel dazu.

elenore  30.09.2009, 10:10
@giordano

Ich habe die Frage mit einem groben Überblick beantwortet, So war ja die Frage auch gestellt.!!! Was soll dann der Kommentar zugemüllt?? Jede einzelne Position kann dann auch leicht erklärt werden. Ich habe gelernt am Anfang meines Studiums "Man muss nicht alles WISSEN,aber man muss WISSEN wo man was findet!"

Himyzu  16.09.2015, 18:51
@elenore

elenore wollte doch nur helfen. Kein Grund, elenore 'anzugreifen' (ich finde jetzt keine bessere Bezeichnung dafür, sorry :I )

Chemie im Alltag sind Medikamente = nützlich

Reinigungsmittel = nützlich

Bekleidungsfaser = nützlich

Ebenso wie ungezählte andere Dinge, die uns von Nutzen sind, obwohl oder weil C hemie drin steckt.

der gesamte Haushalt bestehrt aus Chmnie Reinigungsmittel usw auch in der Kosmetik ZB da gibt es unzählige Dinge wo sie unverzichtbar ist von Haarfarbe über Kaltwelle

So ganz am Rande ... beim Kochen, Backen, Braten usw werden die Lebensmittel auch verändert. Durch Hitze werden chemische Reaktionen ausgelöst. Das gekochte Gemüse ist etwas anderes als das rohe. Und und ....

Über gewisse Grundkenntnisse sollte man selbst als Hausfrau verfügen, können Leben retten (siehe: WC-Reiniger auf Chlorbasis mischen, Beispiele gibt es da reichlich).

Apfelber
Fragesteller

wir sind ja keine hausfrauen xD