Wann mache ich Chemie im Alltag?

7 Antworten

Hi, xyNamexy

Dein Alltag ist voll mit chemischen Reaktionen und Vorgängen. Einer der wichtigsten hierbei ist beispielsweise das Atmen, wobei man Sauerstoff in Kohlenstoffdioxid umwandelt. Natürlich gibt es auch naheliegendere Dinge wie z.B. putzen, Kochen, wenn du Milch in deinen Kaffee tust (schon das Kaffee machen selber ist chemisch), sogar bein Essen hast du biochemische Vorgänge, die sich in deinem gesamten Körper abspielen, oder auch die Zellatmung, bei der Glucose und Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasser umgewandelt werden. Auch Dinge, die du nicht selber machst wie beispielsweise Rosten von Metallen.
Es gibt unwahrscheinlich viele chemische Vorgänge in deinem Alltag, die man gar nicht aufzählen kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Liebe Grüße Dein 2weistein

Immer.

Das Leben basiert auf chemischen Reaktionen, somit betreibst du allein durchs Sein Chemie - noch dazu vollbringst du dabei Dinge, die gestandene Chemiker neidisch machen.

Etwas weniger allgemein:

Beim Putzen (z.B. entfernen von Kalk mit Essig/ Zitronensäure), beim Benutzen von Klebstoffen, wenn du Akkus auflädst, u.v.m.

Du benutzt ganz viel Chemie im Alltag und vor allem Produkte, die durch Chemie hergestellt wurden:

  •  Arzneimittel
  • Korrosion
  • Kosmetika
  • Kunststoffe
  • Metalle
  • Waschmittel

An den unerwartetsten Stellen! Schon das Händewaschen mit Seife ist zumindest teilweise ein chemischer Vorgang, das Aufgehen eines Hefeteiges ist ein (bio)chemischer Vorgang, Spiegelei braten, Essen kochen - alles hat mit Chemie zu tun!

Immer ... Du kochst zum Beispiel. Oder wäschst dir die Hände mit Seife usw