Stoffportion, Teilchenverband?

1 Antwort

Guten Abend
Stoffportion ist eine gemessene Masse oder ein gemessenes Volumen eines Stoffes. Zur Kennzeichnung von Stoffportionen werden drei verschiedene Größen benutzt: Die Masse (Größenzeichen m), das Volumen (Größenzeichen V) und die Stoffmenge (Größenzeichen n).
Unter Teilchenverband versteht man eine Verknüpfung vieler Teilchen. Die bilden dann, wenn sie in ausreichender Zahl vorhanden sind eine sichtbare Stoffportion (z.B. einen kleinen Kristall o.ä.). Die Teilchenverbände können aber auch für das bloße Auge nicht sichtbar sein.
LG, RulerStar