Sind meine Aufgaben in Chemie richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich das sehe, hast Du prinzipiell richtig gerechnet. Bei den Einheiten für die Masse m ergibt die Rechnung "mol * g/mol = g". Bei Dir steht für die Masseneinheit "g/mol" und das ist die Einheit für die molare Masse M und somit falsch.

Dann solltest Du etwas auf die durchgängige Verwendung der signifikanten Stellen achten. Es macht wenig Sinn bei der Avogadro-Konstante nur eine signifikante Stelle zu verwenden, nämlich die "6" und bei der molaren Masse von Helium 4 signifikante Stellen, nämlich 4,003. Ich würde um es einigermaßen durchgängig zu machen alles auf 2 Nachkommastellen runden. Das ist zwar auch nicht zwingend korrekt, aber damit kann man leben.

sandbiene
Fragesteller

Vielen Dank. War mir da auch nicht ganz sicher, welche Einheit das ergibt.

Stimmt. In der Schule runden wir auch die Avogadro-Konstante, deshalb habe ich nur die anderen Stellen ausgeschrieben.

Picus48  15.12.2021, 17:04
@sandbiene

Dann musst Du auch die anderen Werte gleichermaßen runden, also z.B. M(He) = 4 g/mol.