Wo ist bei einem segelschiff (piratenschiff) die brig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Brigg

ist ein zweimastiges Segelschiff mit Rahsegeln an beiden Masten. Zusätzlich wird am Großmast ein Schratsegel (noch heute meist ein Gaffelsegel) gefahren, das bei dieser Takelungsart Briggsegel heißt.

Eine Brig gibts nicht. Das Wort ist Fantasiesprache aus einer Kinofilm-Reihe.

Bisher habe ich noch nie gelesen, dass das Schiffsgefängnis an einer bestimmten Stelle sein musste. Vermutlich hat man dafür einfach Stellen genommen, die anderweitig nicht zu gebrauchen waren.

Eine Brigg ist ein bestimmter Segelschifftyp.

Ansonsten war das Vorne, glaube ich. Im Bug.

Soweit ich weiss wurden diejenigen einfach irgendwo festgebunden.