Wo ist bei einem PC WLAN verbaut?

5 Antworten

WLAN ist nirgends dabei, das baut man selbst auf. Dafür braucht man WLAN-Adapter, entweder integriert im Mainboard, als PCI-Erweiterung oder als USB-Gerät.

In der Regel ist so ein Wifi Adapter nicht in Mainboards von Desktop PCs integriert, wenn dann ist es als besonderers Feature gelistet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Grilltoast
Fragesteller

Erkläre das mal bitte genauer mit dem WLAN am Mainboard wäre dir sehr dankbar

Es gibt pcie x1 wlan karten für 15 Euro

Grilltoast
Fragesteller

wie funktioniert das

iTzXypo  25.03.2018, 12:58

Du steckst die Karte in den Slot und das war's. GGF Treiber installieren

Die Meisten haben kein W-LAN (bitte immer ein Bindestrick) aber ja mit einem PCI Adapter geht das Oder mit USB. Hätte man ganz leicht googlen können.

Woher ich das weiß:Hobby

es mag wohl hauptplatinen mit wlan an board geben. die meisten haben dieses feature aber nicht.

das ist aber auch so nicht weiter tragisch. es gibt für relativ kleines geld PCIe WLAN Karten. die werden dann, genau wie z.B. eine Grafikkarte einfach auf die Hauptplatine gesetzt...

ich empfehle übrigens die 6 bis 8 euros in einen fußhalter für die Antenne zu investiren. so kannst du die antenne dann etwas abseits aufstellen denn meistens ist der empfang direkt hinter dem PC eher bescheiden.

lg, Anna

Grilltoast
Fragesteller

ist das viel schlechter im PC

Peppie85  23.03.2018, 20:35
@Grilltoast

IM computer dürfte der wlan empfang äußerst bescheiden sein. da das gehäuse in der regel abschirmt. aber in erster linie um zu vermeiden, dass andere geräte gestört werden.

und direkt hinter dem computer, wo die antenne aus dem slot guckt wie gesagt ist der empfang oft auch nicht so optimal. und son antennenfußhalter mit kabel kostet vielleicht 8 bis 10 € wenn er teuer ist.

lg, Anna