Wo in Deutschland sind Dickmänner im Brot typisch?
Ich hab vorhin mit meinen Eltern drüber gesprochen wo die in Deutschland bekannt sind. Sie sollen ein sehr bekanntes 'Gericht' in Deutschland sein, aber wir wissen nicht wo? Hab ihr eine Ahnung oder ist es sogar bei euch?
Danke für alle Antworten
7 Antworten
Nicht im Brot, sondern im Brötchen ;). Könnte tatsächlich eine Art ostdeutsche Spezialität sein, denn ich hab das erstmals nach dem Umzug nach Thüringen und später auch in Sachsen kennengelernt :).
Echt ;)? Vielleicht auch 'ne Generationenfrage? Aber aus dem südlichen Niedersachsen früher kannte ich es halt gar nicht :).
Es gibt kein industriell hergestelltes Produkt mit "Dickmännern". Was Du suchst ist ein "Dickmann" oder ein anderer Schokokuss in einem Brötchen, das mußt Du aber selber aufschneiden und belegen. Den hat hier eine Generation von Kindern gefuttert. Ohne regionale Einschränkung.
Dickmänner? Datsch? Matschbrötchen? Du meinst Negerkuss(Mohrenkopf)* im Brötchen von Dickmans?
*zur besseren Verständlichkeit nutze ich das Wort welches mir im Kindergarten beigebracht wurde. Aufgewachsen in Baden-Württemberg
Bei uns in Ostfriesland sind die auch heiß begehrt :) möglicherweise auch die Herkunft dieser Kombination
Bei mir an der Schule gab's die immer (Bremen)
Danke, ich wohn in Sachsen und hab das noch nicht so mitbekommen. Mal eine neue Ansicht^^