Wo hoch sind heute die täglichen Arbeitszeiten in der IT-Branche?

8 Antworten

Abhängig vom Arbeitgeber und der Tätigkeit würd ich sagen. Im Büro hab ich relativ normal meine 40 Stunden Woche. Bei Inbetriebnahmen sinds auch mal 60-70 Stunden inner Woche.

Generell denk ich das sich ganze durch Inet, Handys und co etwas reduziert hat, dafür ist man heute eben immer erreichbar und macht eben hier und da nen paar Stunden was nebenbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Die Dauer der Arbeitszeit ist geregelt in § 3 ArbZG. Die Arbeitszeit soll die Länge von acht Stunden pro Arbeitstag nicht überschreiten. Ein Arbeitstag dauert vom Arbeitsbeginn 24 Stunden an und deckt sich somit nicht mit dem Kalendertag. Es ist aber möglich, dass die tägliche Arbeitszeit auf bis zu zehn Stunden ausgedehnt wird, wenn ein Ausgleich stattfindet.

Ich denke, wer da mehr leistet, hat das selber zu verantworten und hat weder Freunde, noch Freizeit. Ich kann das gelaber der Leute nicht mehr hören, das die 14 oder mehr Stunden jeden Tag arbeiten. Geht doch einfach mal nach hause und kümmert euch um eigene Dinge. Wenn ihr euch ohne euren Job langweilt, jammert nicht rum...

reconciliation1
Fragesteller

Sehr witzig, wenn Du auf der Baustelle beim Kunden eine Inbetriebnahme machst und es unbedingt fertig werden musst, etliche Leute stehen hinter Dir und wollen das es weiter geht, dann gehst Du nach 8 Stunden "einfach nach Hause"???

Ich würde sagen, dass ist völlig unterschiedlich. Bei mir als beruflicher Programmierer sind es im Moment zwischen 8-10 Stunden. Also nicht so sonderlich viel in meinen Augen. Die meisten bei uns gehen nach 8 Stunden heim. Ich würde also sagen, es hängt stark von der Firma ab und lässt sich nicht wirklich pauschalisieren.

Da hat sich nichts geändert. Aber es kommt natürlich immer darauf an, was man wie "verkauft". Viele Firmen sind natürlich danach bestrebt, die Arbeitszeit auf die gegebene Stundenzahl zu begrenzen. Aber du weißt doch, wie es ist. Am Ende steigert man sich trotzdem rein, weil es anders nicht schaffbar ist.

ich mache im moment ein praktikum bei der telekom, die kommen da so um 9 und gehen nach mir (ich gehe im zeitraum von 16-17:30 uhr). manchmal bleiben sie auch bis um 7. oder so... :) LG, hoffe das hat geholfen