Wo habt Ihr Konformitätsdruck ?

4 Antworten

Anpassung des Denkens: Nein.

Anpassung des Verhaltens: Selbstzensur aka "Schere im Kopf" -> Man sagt lieber nicht was negative Konsequenzen haben könnte.

Befürchtete negative Konsequenzen sind z.B.:

  • "Was aufs Maul" im RL.
  • Shitstorm im Internet.
  • Soziale Ausgrenzung (man wird in eine Schublade gesteckt), gibts sowohl im RL als auch im Internet.

Beispiele:

  • Wenn man sich kritisch zu Klimaschutz äußert wird man in die Klimawandelleugner-Schublade gesteckt.
  • Wenn man sich kritisch zu Migration äußert, wird man in die Nazi-Schublade gesteckt.
  • Wenn man sich kritisch über Klimaaktivisten äußert, wird man in die "Hetzi-Boomer" Schublade gesteckt.
Gringo58
Fragesteller

"Schere im Kopf" !!! So isses bei den meisten

Ich weiß die Frage ist etwas anders gestellt, aber ich sage mal wo und nicht bei was (meine aber u.a. Deine Beispiele).

Also als Mitglied einer politischen Partei hätte ich nicht alles sagen dürfen und bei so manchem Arbeitgeber war das auch nicht sinnvoll.

Konformitätsdruck gibt es durchaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Weiss ich nicht. Ich wähne mich durchaus Recht resitstent dagegen. Dennoch binde ich nicht jedem meine Ansicht auf, es gibt durchaus Situationen in denen es besser ist wenn man einfach Mal die Klappe hält und sich zurück hält. Zustimmen werde ich aber jemanden nicht deswegen.

Konformitätsdruck jedweder Art wird von mir grundsätzlich ignoriert! - Ich habe meine eigene Meinung - und damit Basta!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung