Wo gibt es ein Buch für die ganze Übersetzung des Korans?

5 Antworten

Das, was du willst, gibt es nicht. Die Muslime sagen, der Koran läßt sich nicht übersetzen.

Schau mal diese Diskussion an. Roll mal runter bis Sonne und Pferde kommen.

Einmal ist Sonne übersetzt, dann Pferde, dann Liebe ...

Lauter Pfusch.

Und wenn du glaubst, das Original des Korans auf Arabisch ist besser, dass lass dir mal von Arabern diesen kleinen Satz übersetzen:

سُبْحَـٰنَهُۥٓ أَن يَكُونَ لَهُۥ وَلَدٌۭ ۘ

Er steht in Sure 4:171 .

Und dann lies mal das hier nach:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-sure-582-widerspruechlich-wenn-man-sich-andere-verse-des-koran-anschaut-etwa-sure-572#answer-464036190

Hat er jetzt einen Sohn oder nicht?

Meinst du, du kannst einen besonders "richtigen" Koran kriegen?

Lacrimis27  22.11.2022, 11:15
Die Muslime sagen, der Koran läßt sich nicht übersetzen.

Nein, sondern linguistische Fakten.... Es ist schlichtweg nicht möglich arabisch 1zu1 auf deutsch zu übersetzen weil. Es nicht für jedes arabische Wort ein deutsches gibt und andersheruman kann nur sinngemäß übersetzen

Auch chinesisch oder so lässt sich nicht exakt übersetzen

Nutze doch Mal Google Übersetzer - Google übersetzt exakt Wort für Wort... Einmal deutsch auf arabisch dann wieder arabisch auf deutsch - dann sollte es dir selbst auffallen das es einfach nicht möglich ist

Lacrimis27  22.11.2022, 11:18
@Lacrimis27

Es ist sogar von Englisch zu deutsch nicht 100% möglich dabei sind die Sprachen sich äußerst ähnlich

Aminabu  14.12.2022, 10:56

Die Übersetzung lautet : Es liegt seiner Herrlichkeit fern ihm ein Kind zuzuschreiben.

(Übersetzung nach Muhammad Ibn Rassoul)

Du hast leider auch nur einige Worte aus einem ganzen Absatz (Aya) zitiert. Wenn du die ganze Aya 171 in der Übersetzung liest wird es dir klar.

Dafur  11.04.2023, 20:56
@Aminabu

سُبْحَـٰنَهُۥٓ أَن يَكُونَ لَهُۥ وَلَدٌۭ ۘ

"Gepriesen sei er, dass er einen Sohn habe"

Das wird jedoch von Muslimen geleugnet. Sie argumentieren, nirgends im Koran steht, dass Allah einen Sohn hat.

Dumm nur, dass es an dieser Stelle wörtlich so steht ... سُبْحَـٰنَهُۥٓ أَن يَكُونَ لَهُۥ وَلَدٌۭ ۘ. "Gepriesen sei er, dass er einen Sohn habe"

Blöd gelaufen.

Also fügen sie eine Verdrehung des Textes hinzu:

Gepriesen sei er! (Er ist darüber erhaben) ein Kind zu haben.

Man beachte die Klammer.

Und das ist auch deine -- gefälscht:

Es liegt seiner Herrlichkeit fern ihm ein Kind zuzuschreiben.

KEIN WORT deiner Übersetzung steht dort!

Dafur  13.04.2023, 02:53
@Dafur

Noch mehr in Klammer:

Glory be to Him (Far Exalted is He) above having a son. (MUHAMMAD TAQI-UD-DIN AL-HILALI AND MUHAMMAD MUHSIN KHAN)
Glory be to Him: (far exalted is He) above having a son. (ABDULLAH YUSUF ALI)

Die Übersetzung von Muhammad Rassoul ist nah am Arabischen, schau hier seinen Tafsir. Die Übersetzung von Rudi Paret gilt als maßgeblich, die vom ZMD ist gut. Den Koran kannst du überall kaufen, auch im Internet.

Hallo NaarutoUchiwaa

Eine exakte Übersetzung 1zu1 ist nicht möglich - dafür sind die Sprachen zu verschieden... das gilt auch für die Bibel

Du musst also mehrere Übersetzungen lesen damit du eine ungefähre Vorstellung bekommst... Einige, Vorallem kritisierte Parte, sind schwer zu übersetzen daher wird dir jeder Übersetzer seine Vorstellung auftischen aber niemals exakt das was im quran steht...

Mehrere Übersetzungen = bestmöglichste Vorstellung ohne die Sprache zu beherrschen

LG,

Lacrimis

Nimm eine von Paret, die wird auch in der Lehre benutzt.

Lesen kannst du ihn hier etwa:

Corpus Coranicum