Wo genau bindet/verestert sich etwas bei Der Phosphorsäure und der Desoxyribose?

Skizze - (Chemie, Biologie, DNA)

3 Antworten

Die Basis ist die beta-Desoxyribofuranose, genau wie auf Deiner Zeichnung, aber dort fehlt am C3 die OH Gruppe.

Die erste Phosphorylierung (Veresterung mit Phosphorsäure) findet am C5 statt, das ist das C-Atom, das außerhalb des Ringes liegt (aus der Ringebene herausragend).

Das ist auch logisch, weil sich zuerst das Nucleosid  durch Verknüpfung der Base am C1 der Desoxyribose bildet und der Angriff des Phospors am C5 sterisch am wenigsten behindert wird.

Dann bleibt für die Verknüpfung mit anderen Nucleotiden über eine weitere Phosphorylierung nur noch das C3 und das DNA Rückgrat steht...

Ich schätze am C1 oder C5 Atom, die RCOOH Gruppe reagiert mit ROH zu RCOOR und Wasser. Ich hatte aber auch schon lange nicht mehr damit zutun, vermutlich wird eines der C Atome bevorzugt (?).

TUAKA
Fragesteller

Woher kommt denn dieses Doppel OO Bei COOH?

unddannkamessah  03.10.2016, 19:34

Das eine O ist das doppelt gebundene, das andere gehört zur OH-Gruppe.