Wo geht die Sonne nie unter und nie auf?

7 Antworten

Das ist am Nord- und Südpol. Da geht jeweils 3 Monate am Stück die Sonne nicht unter bzw. nicht auf.

Zu gegengesetzten Zeiten natürlich, also wenn am Nordpol die Sonne nicht auf geht, geht sie am Südpol in der Zeit nicht unter.

Das die Sonne niemals auf oder unter geht kommt nirgendwo auf der Welt vor.

Sarahsecret1
Fragesteller

Ist das am ganzen Süd und notfpool

Zatarong  25.06.2017, 19:21
@Sarahsecret1

Ich vermute mal mit ganzen meinst du die gesamte Arktis und Antarktis. Nein das ist nicht überall so, sondern nur am Nördlichsten und Südlichsten Punkt.

Je weiter du ins "innere" der Welt kommst desto kürzer ist es am stück hell bzw. dunkel.

Aliha  25.06.2017, 19:23

Dazu brauchst du nicht an die Pole, schon in Nordskandinavien kannst du das beobachten.

kernash  25.06.2017, 19:45

Bei 90° Breite geht die Sonne sogar nur einmal im Jahr unter. Die nacht Dauert 6 Monate.

 Das gibt es so nicht.  Im Nordpolargebiet  gibt es zwar die lange Polarnacht die über Monate   andauert aber irgendwann geht die Sonne auch hier wieder auf und scheint dann länger.  Sie geht dann nach einigen Monaten auch wieder unter.  Auch ganz Süden oder Südpolargebiet gibt es diese langen Polarnächte.

In sehr sehr ferner Zunkunft allerdings dauern Tage und Nächte auf der Erde überall viele Monate an da sie sich  immer langsamer dreht.  Aber das dauert noch  für Menschen unvorstellbar lange.  In etwa 50.000 Jahren wird ein Erdentag etwa 1 Sekunde länger dauern.

Soetwas gibt es auf der Welt nicht

Aliha  25.06.2017, 19:20

Das gibt es schon.

HoskevonBerg  25.06.2017, 19:26
@Aliha

Definitiv hast du die Frage oder Mittsommar nicht verstanden. Es gibt eine begrenzte Zeit, wo im Sommer die Sonne nicht untergeht und im Winter die Sonne nicht aufgeht.

Es gibt keinen Ort auf der Welt wo die Sonne nie aufgeht oder nie untergeht.