Wo geht der Strom hin?

9 Antworten

elektrischer Strom lässt sich mit Wasser in einer unter Druck stehenden Wasserleitung recht gut vergleichen.

Solange man den Wasserhahn nicht öffnet fließt kein Wasser - solange man den Schalter nicht einschaltet fließt kein elektrischer Strom.

Öffnet an irgend einer anderen Stelle im Wassernetz jemand einen Wasserhahn, dann fließt dort Wasser, man könnte aber jederzeit auch den eigenen Wasserhahn öffnen, dann fließt auch da Wasser. Beim elektrischen Strom ist es genau so - wenn irgendwo im Netz jemand den Schalter schließt, dann fließt dort Strom - man könnte aber jederzeit den eigenen Schalter schließen, dann fließt eben an 2 Stellen Strom.

Wenn Wasser aus einer Leitung "verbraucht" wird, dann bedeutet das es wird genutzt, z.B. es verschmutzt, aber es verschwindet nicht - es läuft dann verändert und drucklos woanders hin. Genauso ist es mit elektrischer Energie: wenn elektrischer Strom "verbraucht" wird, dann verschwindet er auch nicht. Die Elektronen sind noch alle da und laufen ohne (nennenswerter) Energie zurück zum Ursprung. Die Energie die im elektrischen Strom war wird umgesetz in eine andere Energieform. Z.B. in Wärme beim Glätteisen, in drehende Kraft bei einem Motor usw.

Wird aus einer Wasserleitung kein Wasser entnommen, dann brauchen die Pumpen kein Wasser in das System fördern, sie schalten aus oder laufen nahezu im Leerlauf gerade dass die Verluste im System abgedeckt werden. Wird aus einem elektrischen Stromnetz kein Strom entnommen, dann ist es ganz genau so - die Generatoren laufen nahe am Leerlauf, gerade dass die Netzverluste gedeckt werden.

Wird aus einer Wasserleitung oder aus einem elektrischen Stromnetz mehr entnommen als die Pumpen bzw. Generatoren liefern können, dann bricht das System zusammen.

Also deine Frage ist wirklich etwas unvorteilhaft gestellt. Ich versuchs trotzdem kurz und knackig :)

Strom ist nur ein Begriff den wir benutzen um es uns Umgangsprachlich und Physikalisch etwas einfacher zu machen. Prinzipiell kann man sagen Strom ist nichts weiter als Elektronen die sich bewegen.

stark vereinfacht:

Diese Elektronen bewegen sich aber nicht aus Jucks und Dollerei sondern dadurch das eine Spannung anliegt und ein geschlossener Kreis vorhanden ist. Ist eines nicht der Fall fliest kein Strom. Die elektronen bleiben an Ort und Stelle und auch die Spannung bleibt die gleiche.

Sobald du deinen Verbraucher (Lockenwickler/Fön) anschaltest schliest sich der Kreis und die Elek's werden raus gedrückt :) Und Spannung wird abgebaut. Die Spannung wird auf der anderen Seite (Kraftwerk aber wieder aufgeblasen) hehe

P.S.: Zitat: "Energie nie verloren geht sondern weitergegeben wird" ist Falsch.

Du meinst den Energie Erhaltungssatz: "Energie geht nie verloren sondern wird immer nur umgewandelt"

Sprich in Wärme, Reibung, Licht, Strahlung oder womöglich in Masse :)

grüße theDoc

wenn das wasser durch durch die Turbinen am Hoover Staudamm rauscht, ist es ja auch nicht weg, und wandelt in form von elektrischem Strom durch die Leitungen. auf grund der Höhendifferenz vom oberen zum unteren Staumauerende hat es eine gewisse energie, die es verliert, wenn es durch die Turbine fließt. diese energie ist dann der elektrische strom... genauso ist es auch mit dem elektrischen strom an sich. fließt er durch einen Motor, treibt er mit seiner energie die Welle an. dabei verliert er diese...

übrigens, man hört ja immer hin und wieder dass der so genannte Nulleiter oder Neutralleiter (meistens der blaue draht) nicht gefährlich sei beim anfassen. das hat aber nichts damit zu tun, dass der strom der durch den Nulleiter fließt gefählich wäre. das hat einen anderen grund. der Nulleiter SOLLTE nämlich mit der Erdung verbunden sein, und hat deswegen keine Spannung.. gegen erde...

lg, anna

Der Strom fließt nur, wenn Dein Gerät eingeschaltet ist. Dann fließt er (bei Wechselstrom) mal über den einen Leiter rein und den anderen heraus, danach gleich anders herum. Selbstverständlich führt ein Leiter auch bei ausgeschaltetem Gerät Spannung (Gefahr!). Und Energie ist nicht "Strom", sondern Spannung mal Stromstärke mal Zeit, gewöhnlich in kWh (Kilowattstunde) gemessen. Und die gemessenen Kilowattstunden werden abgerechnet.

Solange das Bügeleisen ausgeschaltet ist, strömt nichts durch das Bügeleisen. Es gibt also gar keinen Strom im Bügeleisen.

Übrigens: Strom ist nicht Energie.

Dein Bügeleisen ist ein elektrischer Widerstand. Dabei gilt: Leistung=Strom²×Widerstand=Spannung²/Widerstand

Wenn Dein Bügeleisen z.B. auf eine Leistung von 1500 Watt eingestellt ist und Du es eine Stunde lang an 220V eingeschaltet lässt, dann wird im Widerstand eine Energie von 1.5 kWh in Wärme umgewandelt.

Der elektrische Strom geht dabei dahin zurück, wo er hergekommen ist.