Wo für braucht man Zink?

5 Antworten

Wofür nicht Wo für.

Google: Zink ist Bestandteil zahlreicher Enzyme sowie Proteine und somit an einer Vielzahl von Reaktionen im Körper beteiligt, z. B. an Zellwachstum und Wundheilung, an verschiedenen Stoffwechselvorgängen, im Immunsystem und bei der Fortpflanzung.

Woher ich das weiß:Recherche

Einige GebrauchsGegenstände sind aus Zink. Gießkannen, Fenstersimse/Balkonbrüstungen, Blumentöpfe/Särge, ...

Schrauben und Stahlbleche sind als Rostschutz verzinkt.

Zink gehört zu den Spurenelementen in der Nahrung (als Salz/Mineral).

In Batterien wird Zink als sekundäre EnergieQuelle benutzt.

Als Opfermetall zum Rostschutz. Solange Zink vorhanden ist, das oxidieren kann, rostet Eisen/Stahl nicht. Deshalb werden z.B. Fahrzeugkarosserien verzinkt.

Zink ist gut für die Abwehrkräfte. Zu viel davon wiederum ist aber schädlich.