Formuliere eine Redoxreaktionsgleichung?

1 Antwort

Zink hat im Edukt die OZ +2, und im Produkt die OZ 0. Zink wurde also reduziert, hat also Elektronen aufgenommen.

Lithium hat im Edukt die OZ 0, und im Produkt die OZ +1. Zink wurde also oxidiert, hat also Elektronen abgegeben.

Mit diesen Informationen stellen wir jetzt Teilgleichungen auf:

Bild zum Beitrag

Damit die Anzahl der Elektronen in Oxidation und Reduktion übereinstimmen, muss die Oxidationsteilgleichung mit dem Faktor 2 in die Gesamtgleichung einfließen. Somit lautet die Gesamtgleichung:

Bild zum Beitrag

Zuletzt können wir jetzt noch die Gegenionen ergänzen:

Bild zum Beitrag

Damit ist die Redoxreaktion vollständig aufgestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Chemie, Reaktion)  - (Schule, Chemie, Reaktion)  - (Schule, Chemie, Reaktion)  - (Schule, Chemie, Reaktion)
Kunterbunt55
Fragesteller

Dankeeeee!