Redoxreaktionsgleichung von Fe3O4 zu Al2O3 bei einem Thermit -Verfahren??

1 Antwort

Hallo Merjane

Man kann zunächst einmal alle Ausgangsstoffe und Produkte in einer vorläufigen Reaktionsgleichung notieren:

Fe₃O₄ + Al → 3 Fe + Al₂O₃

Aus einem Al wird ein Al³⁺ mit der Ladung +3.

Aus dem Fe₃O₄ kommen 4 O²⁻ mit der Gesamtladung -8

Das kleinste gemeinsame Vielfache von 3 und 8 ist 24.

Somit sind nötig:

8 * Al³⁺ (8 * 3 = +24) bzw 8 Al als Ausgangsstoff und

3 * 4 O²⁻ (3 * 4 * -2 = -24) bzw 3 Fe₃O₄ als Ausgangsstoff

Das ergibt dann die Reaktionsgleichung:

3 Fe₃O₄ + 8 Al → 9 Fe + 4 Al₂O₃

OK?

LG

Merjane
Fragesteller

Ich habe es ca. bis zur Hälfte verstanden . Was meinst du mit „Das kleinste gemeinsame Vielfache von 3 und 8 ist 24.“ ist die untere Resktionsgleichung die Lösung? Danke schonmal im Voraus ;)

Zwergbiber50  20.05.2020, 06:50
@Merjane

Mit jedem Fe₃O₄ bekommst du 4 O²⁻ geliefert mit einer Gesamtladung von -8. Die musst du jetzt mit Al³⁺ und einer Ladung von +3 zu Al₂O₃ kombinieren.

Dabei muss die Zahl positiver und negativer Ladungen übereinstimmen. Das gelingt nur über das kleinste gemeinsame Vielfache, in diesem Fall aus 3 und 8 die 24, als kleinste Zahl, durch die 24 durch 3 und 8 ohne Rest ganzzahlig teilbar ist.

Dann ergibt 8 * Al³⁺ die Gesamtladung +24 und 3 * 4 O²⁻ die Gesamtladung -24.

Kombiniert ergibt das die Endgleichung von oben.