Ich brauch eure Hilfe bei Chemie!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fe3O4 ist eigentlich FeO & Fe2O3, aber man kann einfach eine Gesamtoxidationszahl von 8+ für alles Eisen in einem Molekül Fe3O4 annehmen:

D.h. Das Eisen in einem Molekül Fe3O4 nimmt 8 Elektronen auf, währen ein Al-Atom 3 Elektronen abgibt - kleinstes gemeinames Vielfache von 8 ud 3 ist 24 also 3x8+ und 8 x 3-:

3Fe3O4 +8Al -> 9Fe +4Al2O3

9mol Eisen (9x55.8g) benötigen 8mol Al (8x27g)

10g Fe benötigt also (10/9x55.8)x 8x27 = 4.3g Al