Wie ist die Redoxreaktion von Eisenoxalat (Fe(COO)2)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisenoxalat zerfällt beim Erhitzen eigentlich nicht in Eisen und CO2 sondern in Eisen(X)oxid, CO und CO2.

Aber nun denn, wenn die Reaktion so ablaufen soll wie gefordert: Kohlenstoff in Oxalsäure hat die Oxidationsstufe +3, das Eisen in Eisenoxalat, wie du es hier angegeben hast , +2. Eisen muss also 2 Elektronen aufnehmen um elementar vorzuliegen.

In CO2 hat C eine Ox.stufe von +4: Jedes C in Oxalsäure muss also ein Elektron abgeben.

Oxidation: C2O4^2- -> 2 CO2 + 2 e^-

Reduktion: Fe^2+ + 2 e^- -> Fe

Gesamt: Fe^2+ + C2O4^2- --> Fe + 2 CO2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Dankeschön für ihre Hilfsbereitschaft!

Ist ^ 2 die oxidationszahl vom atom?

@BBHD345

^ ist das Zeichen für hoch. Also eine hochgestellte Zahl wie 2^2 = 4.

Aber ja, die Ladung des Ions ist gleichzeitig die Oxidationsstufe.