wofür steht die 2 bei Li₂O?

4 Antworten

In Formeln steht die Zahl im Index für die Anzahl der Atome des Elements DAVOR!

WENN wäre es also Dilithiumoxid! Es sind 2 Li Atome und 1 SauerstoffAtom, die je eine Formeleinheit bilden! Je ein Sauerstoff reagiert mit 2 Li Atomen!

Man muss es nicht sagen, weil das das 'normale' Li-Oxid ist, während es zB beim Kohlenstoff zwei Oxide gibt, Kohlenstoffmonoxid (CO) und Kohlenstoffdioxid (CO2).

Außerdem würde man es WENN anders sagen, weil es ein Metalloxid ist und kein Molekül! WENN wäre es Lithium-(I)-oxid!

Lithiumdioxid gibt es nicht. Das würde zwei Oxidionen enthalten. Lithium müsste also vierwertig/vierfach positiv geladen sein. Das ist unmöglich. Es gibt eine Verbindung LiO2, allerdings nur bei sehr tiefen Temperaturen. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Oxid sondern um ein Hyperoxid mit dem Anion (O2)^-.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil da nur ein "O" ist und nicht zwei.
Es sind zwei "Li" anwesend.
Daher nennt man den Stoff auch Dilithiumoxid - ist aber ein ungebräuchlicher Name.

wofür steht die 2

... weil 2 Lithium-Atome (je 1 Valenzelektron 2s¹) 1 Sauerstoff Atom binden, das noch 2 Elektronen "aufnehmen" kann.