Unterschied Megan(||)-oxid und Megan(|||)-oxid + Verhältnisformel?

1 Antwort

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Ich denke, du meinst Manganoxid (Megan kenne ich als Element nicht...). Mangan kann in diesem Fall 2 Elektronen abgeben (Oxidationsstufe II) oder 3 Elektronen abgeben (Oxidationsstufe III).

Sauerstoff nimmt 2 Elektronen auf, also braucht es bei Oxidationsstufe II gleich viele Manganatome wie Sauerstoffatome (Verhältnisformel MnO) und bei III entsprechend weniger, nur 2 Mn-Atome auf 3 O-Atome (Verhältnisformel Mn2O3).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung