Wo findet man Beta Leser?

5 Antworten

Betaleser sind aber genau das: Leute aus dem Internet oder dem nahen Umfeld. Du kannst natürlich auch einen Korrekturleser beauftragen, oder einen Lektor zum korrigieren, aber das ist teuer und kostet etwa 5 Euro für eine Normseite. (Das sind keine DinA4 Seiten)

Betaleser sind die "Vorstufe" - einfach Leute, die dir Feedback geben und dir helfen, wenn etwas unklar ist oder schwammig.

Ach, dass die Leute immer Angst haben, jemand würde ihre Geschichte klauen ...

Egal. Das Problem ist wirklich, einen guten Betaleser zu finden. Im Freundes- und Familienkreis ist das meist nicht der Fall, weil die Leute sind idr nicht damit auskennen oder/und nicht zu kritisch sein wollen.

Im Netz "einfach" so wird man auch keinen finden. Die beste Möglichkeit ist immer noch, in guten (!) Schreibforen Mitglied sein. Allerdings muss man bedenken, dass es ziemlich viel Arbeit ist, eine Geschichte (geschweige denn ein ganzes Buch) intensiv zu lesen und qualifiziertes Feedback zu geben. Ich mache das schon eine Weile nicht mehr, weil es einfach zu viel Zeit kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde auf den Websites, wo du die Geschichten hochlädst, andere Profile anschauen. Manche bieten es an und schreiben das da auch rein. Oder du fragst im Vorwort eines neuen Kapitels deine Leser direkt danach, ob jemand das machen möchte. Du kannst auch Leute privat anschreiben.

Frag am besten nach einem Mustertext von ihnen selbst, um die Fähigkeiten zu überprüfen. Es ist auch sicherer, wenn sie selbst Geschichten veröffentlicht haben, also bereits selbst schreiben. Dann haben sie es auch nicht nötig, deine Geschichte zu klauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal würde ich vorschlagen im Bekanntenkreis nachzufragen. Vielleicht gibt es auch Foren, über die du Leute gezielt kennenlernen und ggf. deren Werke begutachten kannst, bevor du sie an deine Werke lässt. Oder vielleicht gibt es in deiner Stadt Schreibwerkstätte? Dann könntest du dort mal vorbei schauen.

Wenn du sowas nicht zur Verfügung hast befürchte ich, dass du dich doch mit Leuten aus dem Internet vergnügen musst. Vielleicht kannst du diese zunächst kennen- und damit etwas einschätzen lernen, bevor du ihnen deine Werke zugänglich machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Wattpad, Fanfiction.de, Storyban

Leute die man in seinem Umfeld hat, Familie oder Freunde oder Schreibbuddys aus dem Internet.