Wo finde ich Pferde für einen Reitbeteiligung?

3 Antworten

Erste Anlaufstelle ist der Reitlehrer. Der kann oft was vermitteln. Man kann auch Zettel aufhängen, und mal schauen bei Kleinanzeigen, EHorse, Quoka. Auch Facebook oder das örtliche Wochenblatt sind zur Suche geeignet.

Kleinanzeigen und Zettel in Ställen der Umgebung aufhängen.

Wichtig ist es Ehrlich zu sein über dein können, deine Größe und Gewicht. Dazu was du suchst und Tage die du kannst. Wenn du Reitabzeichen hast, unbedingt erwähnen!

Und wenn du wo zur Probe bist, zeig Interesse am Pferd, Stelle fragen. Lieber zu viele als zu wenig (gibt es was besonderes zu beachten, gibt es stellen die er/sie beim Putzen nicht mag usw).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Franzimoin 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 23:19

Und noch eine Frage, wenn du die Antwort weißt. 😅 Nämlich, wie gut sollte man praktisch reiten können? Also bei den meisten steht ja gute oder sichere Reiter aber wie kann man sich da orientieren, was dann ,,gut" ist?

MilleW  11.04.2025, 23:34
@Franzimoin

So wie der Besitzer es will. Meine aktuelle Reitbeteiligung kann noch gar nicht ohne Longe Reiten, das lernt sie jetzt. Weil's für mich okay ist so. Andere wollen das du zumindest Schritt, Trab und Galopp alleine Reiten kannst, nicht bei jeder Kleinigkeit runter fällst und Sitzt ohne in den Rücken zu Fallen oder dich am Zügel festzuhalten.

Was aber jeder Pferdebesitzer mit Gut meint musst du erfragen. Für einen sind das die Basics, für den anderen solides A Niveau.

Franzimoin 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 21:48

OK, vielen danke

Über Aushänge in ställen, Ehorses, Kleinanzeigen, Reitlehrer, eventuell sogar über Zeitungen.

Hab meine über Kleinanzeigen gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit Jahren + hab verschiedene reitweisen ausprobiert